Anna-Katharina Scholz
Online course: Introduction to Higher Education
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 12 AE im Bereich C 12 AE im Bereich D 12 AE im Bereich E |
Termine:
09.04.2024 23.04.2024 14.05.2024 11.06.2024 02.07.2024 23.07.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
The Higher Education introductory course is not suted for Physicians (Dr. med.).
This course is intended for international lecturers from Bavarian
universities who wish to gain and/or improve their skills for teaching
in Higher Education. It is not suitable for German native speakers
trying to improve their English language skills.
Certificate Teaching Higher Education Bavarian Universities semester blended learning course provides theoretical practical introduction Education. essential skills teaching university context planning evaluation student assessment. gained knowledge practice participating hospitation visits delivering lesson. between content objectives methods assessment design. student-centred approaches underlying principles designing coherent didactically lesson designed seminar. synchronous sessions receive suggestions design courses. session different aspect consider lessons. paired asynchronous phases various materials provided management system (StudOn). participants achieve demonstrating possession through completion Arbeitseinheiten minutes fields competence (A-E). Participation requirements Participants required attend meetings continuously independently online prepare reports participate independent groups submit portfolio course. Meetings Meeting Tuesday 2024-04-09 2024-04-23 2024-05-14 2024-06-11 2024-07-02 2024-07-23 Portfolio Lesson outline (approx. pages) reflection report recording lecture minutes) Reflection process Different contributions working (StudOn) project rhetorical elements support students (self-)evaluation examination suitable advised expected projects throughout provided. 09.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ulla Beushausen
Mit stimmlicher Präsenz überzeugen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 10.04.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung (keine AE erwerbbar!)
Vertiefungsstufe |
1 AE im Bereich F |
Beginn: 10.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Ann-Kathrin Schindler, Alena Bischoff, Katharina Heiler und Moritz Schweiger
A 02: Interaktive Lehre mit Lernvideos. Workshop für die Erstellung und Einbindung von videobasierten Lehr-Lern-Szenarien (TP1)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 10.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Funk
Kurzformat: Demokratiebildung – (wie) können wir Demokratie lernen? (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich E |
Beginn: 11.04.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt, Sarah Raith
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 11.04.2024 | ProfiLehre | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Birgit Bochschweiger
Diversitätssensible Lehr- und Lernbedingungen (A9-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 11.04.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichChristoph Koch
[ONLINE] BNE-Basismodul
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 11.04.2024 | KU Eichstätt-Ingolstadt | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 11.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.
zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 11.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPascal Gutjahr, Pauline Schneider
Didaktischer Einsatz interaktiver Displays in der Lehre am Beispiel des Berufswelten-LLab
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 11.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Rahmen Workshops erproben didaktisch sinnvollen Einsatz interaktiven Displays erweitern didaktischen Perspektive Technikkompetenz. arbeiten Digitalen Lehr-Lern-Laboren sodass Gelernte direkt Iihren Lehralltag integrieren knnen.  Workshop setzen asynchronen Selbstlernphase anhand Medien-kompetenzmodellen Integration interaktiver Lehrttigkeit auseinander. Prsenzphase Mglichkeit Berufswelten-LLab Otto-Friedrich-Universitt Bamberg einzelne Nutzungsszenarien konkret Visualisierung Diskussionen Organisation Gruppenarbeiten. bleibt einzubringen verschiedene didaktische Anwendungsflle erproben. Reflexion Potenziale Herausforderungen Einsatzes insbesondere Hinblick Weiterentwicklung Medienkompetenz Frderung Studierenden Gegenstand Veranstaltung technischen Ausgestaltung unterscheiden bieten identisch Elementar-LLab Sprachen-LLab asynchrone kennenlernen mchten melden jeweilige Seminar zustzlich Teilnehmenden Abschluss Seminars interaktive einzelner Medienkompetenzmodelle nutzen. erprobt Weitergabe Studierende reflektieren. 11.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.