Speed-Reading in der Hochschullehre
Ob Fachtexte, Lernstoff oder E-Mails – die Leseflut ist für Lehrende und Studierende an Universitäten schier nicht zu bewältigen. Welche Rolle spielt das Gehirn dabei? In diesem Seminar lernen Sie, effektiv mit Gehirn und Auge zu lesen und Ihre Lesegeschwindigkeit deutlich zu steigern. Unterschiedliche Textarten ermöglichen unterschiedliche Herangehensweisen und bedürfen eines passenden Lesemanagements, das Sie dabei unterstützt, nicht nur möglichst schnell, sondern auch gezielt zu lesen. Sie erfahren Wichtiges über die Rolle des Gehirns und über Aufmerksamkeit.
Ziel des Seminars ist es, Sie bei der Bearbeitung der Textmassen, die der Lehralltag mit sich bringt, zu unterstützen und Ihnen Methoden an die Hand zu geben, mit denen auch die Lesefähigkeit Ihrer Studierenden verbessert werden kann.
Bitte bringen Sie eigene Texte mit (in einer Ihnen sehr gut geläufigen Sprache). Sie sollten unbekannt sein und Ihnen ca. 30 Minuten Lesen ermöglichen.
Inhalte:
- Steigerung der Lesegeschwindigkeit durch Speed-Reading-Techniken
- Lesemanagement
- Konzentriertes und gezieltes Lesen
Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Julia Kunz |
Location: |
Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Show on Google Maps |
Dates: |
29.11.2019
, 09:30 - 17:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.