[DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre
Der Einsatz von Audio Podcasts in der Hochschullehre steigert besonders durch das kurze Format und die örtliche und zeitliche unabhängige Abrufbarkeit den Lernkomfort für Ihre Lernenden. Längst wird nicht mehr zwingend ein teures Tonstudio benötigt, um selbständig qualitativ hochwertige und auch für andere Szenarien wiederverwendbare Audioaufnahmen (z.B. für Podcast-Reihen) zu produzieren. In diesem Workshop werden Sie didaktisch sinnvolle Einsatzszenarien von Podcasts in Ihrer Lehre kennenlernen. Sie bekommen einen Überblick über die Gestaltung, über technische Anforderungen, Aufnahmemöglichkeiten und die Nachbearbeitung erstellter Aufnahmen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte in einem Übungsszenario praktisch zu vertiefen.
Inhalte:
- didaktische Einbindung von Podcasts in Lehrveranstaltungen
- Konzeption eines Audio-Podcasts
- Sprecherische Grundlagen für Audio-Podcasts
- Produktion von Podcasts: technische Kniffe für Aufnahme und Nachbereitung
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- Audiopodcasts didaktisch sinnvoll für die eigene Lehre konzipieren und nutzen.
- Faktoren für eine gelungene, qualitativ hochwertige Audioaufnahme identifizieren.
- Audiotechnik bedienen und einen Audiopodcast produzieren.
Zielgruppe:
Lehrende und alle, die sich für den didaktischen sinnvollen Einsatz von Podcasts in der eigenen Lehre interessieren und lernen möchten, diese eigenständig zu produzieren.
Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.
Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden.
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Claudia Schmidt, Florian Gurt |
Location: | |
Dates: |
17.03.2020
, 09:00 - 13:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 4 operation units |
My watchlist
- How to identify and replace misconceptions
- Digital Didactic Shorties: Barrierefreiheit [DiL]
- Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart (Nugget zu Seminarreihe "Medien in der Lehre")
- Speed Reading in der Hochschullehre
- Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
- Einführung in e-Learning - Kurs 2 - Rückmeldungen und Auswertungen in Moodle [DiL]
- Grundlagen der Rhetorik: souverän sprechen
- Teaching in Intercultural Contexts
- Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung
- Das Lehrportfolio (D1-1901)
- Sozialkompetenzen präzisieren und fördern
- [DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments
To book seminars please log in (see above) or register.