Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

235 seminars found

Alessandra Kenner

Virtuelle Infoveranstaltung: Das hochschuldidaktische Seminarangebot und Zertifikatsprogramm für Lehrende der FAU

Advanced level 1 AE in Area F
Start: 11.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Für die Teilnahme am Webinar werden keine Arbeitseinheiten vergeben!

lehren Erlangen-Nrnberg mchten hochschuldidaktisches Seminarangebot Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten erfahren freuen virtuellen Infoveranstaltung begren stellt Einrichtung Einblick Angebote geben. Natrlich stehen direkt Fragen Verfgung.&nbsp teilzunehmen Seminarraum einfinden. einfach Termin Internet verbundenen Tablet Smartphone Wahl&nbsp folgenden webconf.vc.dfn.de fbzhl_fau Optional anmelden. erinnern Webinar. 11.10.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Sandra Niedermeier

Digitale Lernwerkzeuge in der Lehre nutzen

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 14.10.2019 PROFiL Application directly at the university

14.10.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Grundlagen zur Gestaltung von tutoriellen Lehrveranstaltungen

Basic and advanced level 5 AE in Area A
Start: 14.10.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren erstmals Tutoriums-Veranstaltung gestalten drfen. Seminar Veranstaltung strukturieren lernorientiert planen sowohl aktivierend motivierend gestalten. bercksichtigen Tutoriumsgestaltung vorgegeben wenngleich genaue Planung Freirumen individuellen Gestaltung ermglicht. besprechen Lernen Studierenden mglichst untersttzen begleiten.&nbsp Inhalte Aufbau Grundlagen Lernens Motivation Studierender Lernzielorientierte Veranstaltungsinhalte Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 14.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Monika Reemtsma-Theis, Dr. Uwe Fahr, Ramona Zacherl

Grundkurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 16 AE in Area A
12 AE in Area B
10 AE in Area C
10 AE in Area D
12 AE in Area E
Dates:
14.10.2019
04.11.2019
02.12.2019
13.01.2020
10.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Dieser Kurs führt NICHT zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundkurs erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Hochschuldidaktik. Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Grundstufe. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Prsenzveranstaltungen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen reflektieren. Darber hinaus gelingt Umsetzung Shifts Teaching Learning Studierenden Lehr-Lern-Situation. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur Prsenzveranstaltungen&nbsp Kursstruktur Prsenztage Online-Kurs selbststndige Arbeit Termine 14.10.2019 Hochschuldidaktik Ramona Zacherl 04.11.2019 Assessment Selbstreflexion Monika Reemtsma-Theis 02.12.2019 Rhetorik 13.01.2020 10.02.2020 Beratung Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschungsbasiertes Lernen und Lehren

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 15.10.2019 ProfiLehre Application directly at the university

15.10.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 15.10.2019 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Seminar verschoben vom 26.6. auf 15.10.2019 

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 15.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Uwe Fahr

Vertiefungsstufe (an der FAU Erlangen-Nürnberg)

Advanced level 80 AE in Area F
Dates:
15.10.2019
10.12.2019
04.02.2020
21.04.2020
19.05.2020
21.07.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Teilnahmeregelung:
Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Präsenzseminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen.

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Aufbau Struktur&nbsp Prsenztage Semester Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung 15.10.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner

[DiL] Interaktive Screencasts als Lernvideo - selbst erstellen mit Camtasia

Basic and advanced level 4 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 15.10.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem

Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Screencasts Mitschnitte Bildschirm-Inhalten einfach erstellen beliebtes Format Lehrende. Lernenden ankommen richtigen Konzeption drauflos selten Erfolg. Beginn Filmprojekts Zielgruppen definieren Inhalte abzustimmen. Seminar vermittelt konzipiert Software Camtasia aufnimmt ausgibt. Darber hinaus interaktiven Elementen anreichern Tranformation passiven Zuschauer aktiven Lerner gelingt. Analysieren optimierungswrdiger Filmbeispiele Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept Screencast aufnehmen Sprungmarken anklickbaren Buttons Quizzes interaktiv Ausgeben fertigen passenden Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht. denken. Kommunikationsziele formulieren. umgehen. interaktive Elemente sinnvoll einbauen. verschiedenen Formaten ausgeben. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 15.10.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Aktivierung von Studierenden - Konzepte und Methoden (auch für studentische Tutor*innen)

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Start: 16.10.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren und alle weiteren Lehrenden der Universität Bayreuth geöffnet.

Lehrende studentische Tutor*innen Lehrveranstaltung Austausch lockeren Atmosphre gestalten sodass Teilnehmenden mglichst mitnehmen knnen. Wichtige Elemente Lehrform Interaktion Diskussion gemeinsames Arbeiten Aufgaben. angebotene Veranstaltung bespricht Konzepten Methoden Aufgaben Ttigkeiten gelingen vielfltige Mglichkeiten vorgestellt zustzlich Vortrag Abfrage eingesetzt Lernen Vordergrund stehen. Seminar skizzenhaft planen Tutoriumsveranstaltung einsetzen Freude Lehren bringen gemeinsam einsam bearbeiten.&nbsp Organisatorischer Hinweis geffnet Lehrenden. Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen mgliches Verstndnis wiedergeben. Aktivierung einsetzen. Moderation Beitrgen Studierender Reflexion Verhaltens anwenden. mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 16.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Lisa David

Back to the Basics

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 17.10.2019 PROFiL Application directly at the university

17.10.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback