Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

276 seminars found

Wolfgang Thomas

Portfolio-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und effizient durchführen

Basic and advanced level 6 AE in Area C
Start: 23.10.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Einfhrung modularisierten Bachelor- Masterstudiengngen Katalog Auswahl stehenden Prfungsformen erweitert. Portfolio Modulprfung mehrere Teilaufgaben kumulativ Hausaufgaben Arbeitsblttern Essays bearbeitet bietet vielfltige Gestaltungsmglichkeiten Kompetenzen jeweiligen Moduls ausgerichtet knnen. Prfungsform stellen Herausforderungen vergleichsweise komplexe Prfungsorganisation Einhaltung prfungsrechtlicher Vorgaben. Seminar anhand konkreten Beispielen erarbeitet Portfolio-Prfungen Kompetenzfeststellung eingesetzt Ferner praxisorientiert vermittelt Prfungen effizient bereinstimmung Prfungsordnung durchgefhrt Inhalte Erstellung kompetenzorientierten Effiziente Organisation Durchfhrung Prfungsrechtliche Aspekte Bedarf Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 23.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Kathrin Stöver

Schreibberatung für Studierende

Basic and advanced level 4 AE in Area D
12 AE in Area E
Dates:
23.10.2020
13.11.2020
11.12.2020
22.01.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang


Wissenschaftliches Schreiben zentraler Bestandteil Hochschulstudiums. Seminar erarbeiten Studierende anleiten wissenschaftliche lernen Schreibkompetenz vertiefen insbesondere Kontext Mehrsprachigkeit. bietet integrieren Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten anzusetzen. Themenbereiche aufgegriffen. konkrete Herangehensweisen Methoden kennen einsetzen Schreibaktivitten Lehrveranstaltung integrieren. besprechen angemessenem Aufwand Bercksichtigung Eigenverantwortung betreuen knnen. Schwerpunktmig Begleitung Erstellung Seminararbeiten Abschlussarbeiten. Insbesondere Betreuungsprozess gestalten eingesetzt Auerdem Textfeedback konstruktiv vermitteln Gesprchstechniken erhalten Betreuer* reflektieren semesterbegleitend geplant. Mglichkeit Inhalte anzuwenden Erfahrungen Seminarteilnehmenden auszutauschen. wnschenswert Terminen teilnehmen Inhaltliche Stichpunkte Integration Ausgestaltung Betreuungsprozesses Untersttzung Schreib(lern)prozessen Prinzipien konstruktiven Textfeedbacks Schreibberatung Reflexion Betreuende*r Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Identifikation Auswahl jeweilige Individuellen Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Anwendung schreibdidaktischen Frderung akademischer Schreibkompetenzen Organisatorischer Hinweis Teilnahme angegebenen angestrebt jeweils wesentliche bearbeitet vorherigen Version Ausschreibung genannt Programmflyers angepasst. 23.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Karin Probst

Stressmanagement für Hochschullehrende (online)

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 26.10.2020 ProfiLehre Application directly at the university

26.10.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Barbara Beege, Julia Rupprecht, Katja Meroth & Dr. Yvonne Zips

Teaching Skills

Basic and advanced level 16 OU in Area A Area A
8 OU in Area B Area B
8 OU in Area D Area D
8 OU in Area E Area E
Start: 26.10.2020 ProLehre Application directly at the university

26.10.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Julia Rupprecht

Souverän vor Studierenden sprechen! Einsatz von Rhetorik und Präsentationstechniken in der Lehre

Basic and advanced level 16 AE in Area B
Dates:
26.10.2020
11.12.2020
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Seminar vermittelt Teilnehmerinnen Teilnehmern theoretische praktische Wissen Lehrsituationen sicher souvern prsentieren sowohl Prsenzlehre Onlinelehre Kamera gehren persnliche Ausdrucksverhalten Wirkung Lehrperson Einsatz rhetorischer Stilmittel angemessenen Sprachstils verschiedener Redeschemata ermglicht zuhrerspezifische Ansprache Fhrung. lebendige Sprechweise Sprechen wirkungsvoll gestalten Aufmerksamkeit Studierenden binden. Entwicklung tragfhigen Stimme befhigt Teilnehmer*innen auerdem Stimmermdung sprechen. lebendiger untersttzender Krperausdruck Vortragenden Klarheit Prsenz. Krper- Stimmtechniken ermglichen selbstsicheres ausdrucksstarkes Auftreten sicheren Umgang Lampenfieber. Darber hinaus gestalterische technische Aspekte Online-Lehre Videoproduktion besprochen spricht. Hierbei Einrichtung Bildes Kameraprsenz Postproduction Schnitt). findet Blended Learning-Veranstaltung Beginn 2-stndigen Online-Meeting Konzepte interaktiv erarbeitet. darauffolgenden 6-wchigen asynchronen Online-Lernphase erarbeiten Lehrenden selbststndig Vortrag produzieren Lehrvideo. abschlieenden Prsenzseminar erhalten bungen intensives Feedback Vortrge Videos. Inhalte rhetorische reflektieren Wirkung. beschftigen Themenfindung Redezielen Redestruktur rhetorischen Stilmitteln. (inkl. Mediengestaltung) Lehrvideo Feedback. 26.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Berndt

Inhouse-Schulung FAPS: Grundlagen der Moderation und Gesprächsführung

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 26.10.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Der Workshop wird als Webinar via Zoom zu den o.g. Zeiten angeboten (Zugangsdaten folgen).


Das Seminar wird kostenfrei und ausschließlich für Lehrende des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der FAU angeboten.

DozentIn universitren Lehralltags verschiedenen Funktionen Seminar sowohl Gesprch gefhrt Diskussion Studierenden moderiert Vorlesungen entstehen Lehrgesprche gezielt mssen. Rahmen Exkursionen Interview Experten DozentInnen geleitet. Situationen persnliche Geschick Gesprchsleitung Moderation wechseln. Hierfr stehen verschiedene Strategien Techniken Methoden Verfgung vorgestellt ausprobiert Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Moderationsablauf Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 26.10.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Frank Meyer

Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)

Advanced level 80 AE in Area F
Dates:
26.10.2020
28.01.2021
17.03.2021
21.07.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Fortbildungszentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bietet Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe.&nbsp Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung&nbsp erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation Informationen erhalten www.fbzhl.uni-bayreuth.de dokumente Einladung_Vertiefungsstufe_WS_20_21_FBZHL_final.pdf Anmeldung ProfiLehrePlus-Kurs Zugangsdaten Moodle-Kurs ebenfalls einschreiben. 26.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Grundlagen zur Gestaltung von Tutorien (mit Online-Methoden)

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 26.10.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren erstmals Tutoriums-Veranstaltung gestalten drfen. Seminar Veranstaltung strukturieren lernorientiert planen sowohl aktivierend motivierend gestalten. bercksichtigen Tutoriumsgestaltung vorgegeben wenngleich genaue Planung Freirumen individuellen Gestaltung ermglicht. besprechen Lernen Studierenden mglichst untersttzen begleiten.&nbsp Inhalte Aufbau Grundlagen Lernens Motivation Studierender Lernzielorientierte Veranstaltungsinhalte Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden 26.10.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Michael Folgmann

TUM Hybride Lehrformate gestalten: Webinare mit Zoom

Basic and advanced level 5 OU in Area B Area B
Start: 27.10.2020 ProLehre Application directly at the university

27.10.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Uwe Fahr

Vertiefungsstufe - online (an der FAU Erlangen-Nürnberg)

Advanced level 80 AE in Area F
Dates:
27.10.2020
08.12.2020
23.02.2021
27.04.2021
18.05.2021
27.07.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Teilnahmeregelung:
Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Zoomseminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen. Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Aufbau Struktur&nbsp Zoom-Seminare Semester Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses 27.10.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback