Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

339 seminars found

Regine Gebhardt

Gestaltung barrierefreier PDF-Dokumente in Lehre und Verwaltung - Seminar in München im BIT-Zentrum (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 11.05.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

11.05.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Stefanie Zepf, Mona Schliebs

[DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments (Blended-Learning-Kurs)

Basic and advanced level 4 AE in Area A
6 AE in Area C
Dates:
11.05.2020
20.05.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Online-Phase: 11.05. - 19.05.2020

Präsenztermin: 20.05.2020 (9 bis 13:30 Uhr); Raum 4-33, FBZHL, Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth.

Mithilfe Assessments erhalten Lernenden Rckmeldung Voraussetzungen aktuellen Wissensstand erreichten Lernergebnis whrend Lernphase. Digitales verschiedene didaktische E-Assessment-Szenarien mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrolle rechtssicheren E-Prfung. bleibt Konzeption Veranstaltungen Bedeutung (elektronischen) Prfens Lernen Lehren unbercksichtigt sodass Assessment untersttzt Lernziele Veranstaltung erfolgreich elektronische Prfarrangements berfhren Teilnehmer*innen angeregt hinsichtlich Prfziele reflektieren. StudOn-Objekt Assessment-Szenarien Online-Self- E-Prfungen konzipiert angeboten Seminar richtet StudOn kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Mglichkeiten digitalen kennenlernen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung Online-Phase erfahren technischen E-Assessments Hochschullehre bringen. lernen Fragen prfungsdidaktisch lernzielorientiert Prsenztag konzipierten direkt umsetzen knnen. abgestimmte Prfungsfragen erstellen. Inhalte Einfhrung Erstellen lernzielorientierter Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Blended-Learning Schulung Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. lernzielorientierte konzipieren. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen.Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 11.05.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 11.05.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Workshop vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden Prfungen korrekt abzunehmen. Inhalte Grundlagen Prfungsrechts Vorbereitung Prfung Durchfhrung Aufsicht Korrektur Prfungseinsicht Rechtsschutzverfahren bestimmten Prfungsformen mndliche Lernziele Workshops... Prfers durchdringen. Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme erstellen Methoden Gruppendiskussionen Fallstudien 11.05.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Horst Gronke

Kritisches Denken

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area B
Start: 11.05.2020 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Kritisches Denken Beigabe Lebenselixier Lehren Lernen Lehrende gelegen Studierende grundlegende Fertigkeit einzuben gelegentlich Desinteresse Ungeduld falsche Erwartungshaltungen Auffassung Informationsaufnahme Meinungsaustausch erschpfe. Workshop zunchst Verstndnis Kritischem gesichert langem Sokrates Athener Marktplatz Gesprchspartner kritischen Fragen belstigt Sodann Handwerkzeuge kennen- gebrauchen lernen urteilen analysieren begrnden widerlegen berzeugen lassen gefrdert kritisches ansetzen Methoden eingesetzt Settings geeignet anregend Interventionen geringer Diskussionsbereitschaft unfruchtbar erlebten Verlufen Diskussionsphasen begegnen Inhaltliche Stichpunkte besonderes Format Lernens) verstndlich Interventionsverfahren kennenlernen einsetzen Spezifische Denkens erproben Konzept kritische Seminarsitzung entwerfen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen unterscheiden geeignete frdern strukturieren 11.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Lena Grießhammer

Forschungsergebnisse kommunizieren

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 12.05.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

12.05.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Mogan Ramesh

Storytelling in the lecture hall

Basic and advanced level 4 OU in Area B Area B
Start: 12.05.2020 ProLehre Application directly at the university

12.05.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Jan Hendrik Peters

Prüfungsangst

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 12.05.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Studierende Prfungen aufgeregt normal negativ Leistung leiden starker Prfungsangst antreten eigentlich vorhandenes Wissen Prfung schlechter abrufen whrend Black-out erleben. Gelegentlich aufgrund Vorbereitungsphase Lernen beeintrchtigt sodass Mglichkeiten zurckbleiben. Lehrende Studierenden helfen Zunchst Vorfeld Unsicherheiten hinsichtlich Prfungsgeschehens abgebaut Rahmenbedingung optimiert verschiedene Ansatzpunkte kennenlernen. erfahren mndliche Prfungssituationen gestalten schwierigen Situationen verhalten mglichst bedrohungsarme Prfungsatmosphre erzeugen. prfungsngstlichen Person bekommen ferner berblick professionelle Hilfsangebote ngstliche verweisen knnen. Inhalte entsteht Angstreduzierung Optimierung Rahmenbedingungen mndlicher Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 12.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jessica Schütz

Feedback lernförderlich gestalten – Die Kunst, konstruktiv Feedback zu geben

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 12.05.2020 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Bringen Sie gerne eigene Situationen mit, in denen Sie in Ihrer Lehre Feedback gegeben haben.

Studierenden Feedback Zeitverschwendung formuliert lernen wertvolles Instrument betrachtet richtigen Einsatz Verbesserung Lernens beitragen (Hattie Timperley 2007). Voraussetzung positiven Effekte Lernen lernfrderliche Anwendung Feedback. Begleitend theoretischen Inputs erhalten diversen Feedbacksituationen -rollen erproben Verbesserungspotentiale Rckmeldungen Abschlussarbeiten Prfungsleistungen Referatssituationen auszuloten. Inhaltliche Stichpunkte Gestaltung lernfrderlichen 3-Schritt-Gliederung Feedbacks Feedbackinhalt -ebenen Hattie (2007) praktischen bungen Kommunikationspsychologische Aspekte konstruktiven Feedbackbermittelung Lernfrderliche Einbettung Nachteile mndlichen schriftlichen Einzel- Gruppenfeedback sofortiger verzgerter Feedbackgabe Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Reflektion Feedbackkompetenzen erkennen mglichen Verbesserungspotential Erkennen Mglichkeiten Steuerung Feedbackprozessen Formulierung Bewerten verschiedener Befunde Feedbackforschung&nbsp Feedbacktechniken -methoden 12.05.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Eva Reichmann

Transfer und Reflexion der Akademischen Kompetenzen

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 13.05.2020 ProfiLehre Application directly at the university

13.05.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Lehre planen und gestalten für Mediziner (med-A1-2001b)

Basic and advanced level 16 OU in Area A Area A
Start: 13.05.2020 ZHW Application directly at the university

13.05.2020

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback