Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

235 seminars found

Dr. Anja Centeno García

Crashkurs Hochschullehre speziell für Geistes- und Sozialwissenschaften

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 08.10.2019 ProfiLehre Application directly at the university

08.10.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

5. Tag der Lehre der FAU - Teaching in E-Motion. Digitale Lehre bewegt!

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
Start: 08.10.2019 FBZHL/Institut für Lern-Innovation Application directly at the university

08.10.2019

Mittelfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Basic and advanced level 8 AE in Area A
4 AE in Area B
Dates:
08.10.2019
09.10.2019
Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die als "E-Tutor*in" beschäftigt sind.

Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp 08.10.2019 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp E-Learning (Moodle-Plattform) Vielfalt Aktivitten kollaboratives Arbeiten&nbsp Arbeit Lehrvideos&nbsp Software (Etherpad Google )&nbsp 09.10.2019 Untersttzung Lehrenden Didaktische digitalisierten Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts&nbsp Beratungsgesprch Lehrstuhl&nbsp Optionales 11.10.2018 Fokusgruppe Videos findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt. Anmeldung profilehreplus.de seminare detail fokusgruppe-video--rahmen--ausbildung--e-tutorinne... 18.10.2019 Quizze Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt.&nbsp fokusgruppe-quizze--rahmen--ausbildung--e-tutorinn... November Reflexionstreffen Reflexion&nbsp Reflexion Beratungsgesprche Lehrstuhl didaktischen Vertiefung Fragegestellungen Terminfindung Abstimmung E-Mail darber informiert. letztes gemeinsames Treffen Evaluation&nbsp Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Ausbildungsprogramm Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Lehrprozess

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ines Weber

Lust auf große Gruppen - Grundstufe

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 09.10.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

09.10.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Renate Mayer

Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 09.10.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

(hoffentlich) erlebt Lernen gleichzeitig Lachen zumindest schmunzeln. belegt Wissen Kontext positiver Emotionen generiert behalten leichter reproduzierbar. Dozierende Lehrpersonen Lernbegleiter Humor-Ausbildung lernen didaktisches Werkzeug begrenzt erlernbar authentisch funktioniert. funktioniert erkennt schallendem hufiger beschwingten Schmunzeln.&nbsp intensive Praxis-Workshop gesundes praktischer Theorie Beispielen lebendigen humorvollen Didaktik .&nbsp inspiriert erprobte Humor-Beispiele ermglicht kollegiale Beratung individuelle Konzepte. liefert Anreize unmittelbar eingesetzt knnen. Ausprobieren verschiedensten Humortechniken. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen aufgrund erluterten theoretischen Hintergrnde erkennen Hrsaal auslst. Humorelemente entwickeln. erproben&nbsp didaktische Repertoire erweitern Grenzen Humors bertreten. 09.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Basic and advanced level 12 OU in Area C Area C
Start: 10.10.2019 ProfiLehre Application directly at the university

10.10.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alexandra Ruhfass

Moderation von Lehrveranstaltungen professionell gestalten - Grundstufe

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 10.10.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

10.10.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Kathrin Stöver

Training für studentische Tutor*innen: Studierende beim Schreiben beraten

Basic and advanced level 5 AE in Area E
Start: 10.10.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Wissenschaftliches Schreiben lernen Prozess Workshop verschiedene Methoden kennen gezielt Tutorien einsetzen Studierende wissenschaftlicher individuell konstruktiv begleiten untersttzen. insbesondere jeweiligen Phasen Schreibprozesses eignen. Auerdem besprechen Herangehensweisen Gesprchs- Fragetechniken Austausch Studierenden anwenden knnen. Einstieg einfach ergnzend Frderung Schreibflusses. Insgesamt erhalten Methodenkfferchen nutzen Feedback Schreibprojekt geben. bringen individuellen Fragen bietet auerdem Erfahrungen Teilnehmenden auszutauschen. Tutor*innen Fakultten herzlich willkommen Inhaltliche Stichpunkte Begleitung Untersttzung Schreib(lern)prozessen Einfhrung Schreibberatung Textdiagnose Schreibflusses Learning Outcomes arbeiten Seminar folgenden Kompetenzen Bewusstsein Prozesscharakter Schreibens entwickeln Beratungsbedarf erkennen relevante Schwerpunkte setzen Textfeedback gestalten Passende schreibdidaktische auswhlen 10.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Pia Garske

Bausteine diversitätsreflektierender Lehre

Basic and advanced level 3 AE in Area A
3 AE in Area B
3 AE in Area D
3 AE in Area E
Dates:
10.10.2019
11.10.2019
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Sowohl Studierende Lehrende zunehmend Wunsch Lernformen diversittsreflektierend gestaltet Diskriminierungsrisiken Lehr-Lernsituation reduzieren Partizipationsmglichkeiten Studierenden erweitern. Diversittsreflektierende Lehrenden ermglichen Methoden- Sozial- Selbstkompetenzen Handlungsfhigkeit teilnehmendenorientiert diskriminierungskritisch weiterzuentwickeln Lehrinhalten Methoden Rahmenbedingungen reflexiv auseinanderzusetzen. Workshop bietet Einstieg Aspekte diversittsreflektierender Konzepte Diversitt Gender Intersektionalitt Diskriminierung Privilegierung heran. Teilnehmenden erhalten Mglichkeit (Lehr-)erfahrungen reflektieren Handlungsoptionen entwickeln individuelle strukturelle Voraussetzungen diskutieren. Einstiegspunkte sichtbar Studium strker wahrzunehmen Zielgruppe richtet interessierte Einsteiger*innen Diskriminierungserfahrungen Empowermentworkshop. Offenheit Auseinandersetzung Erfahrungen erwnscht.&nbsp Verwendete Arbeitsformen Methodenmix Inputs Einzel- Gruppenarbeiten Diskussionen Inhaltliche Stichpunkte Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kennen Bedeutungen Begriffe Hochschulkontext Lehrgestaltung beschreiben einsetzen Reflexionskompetenz setzen Mglichkeiten diversittsreflektierten Gestaltung auseinander Umsetzung. 10.10.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Fokusgruppe "Video" im Rahmen der Ausbildung von E-TutorInnen

Basic and advanced level 4 AE in Area B
Start: 11.10.2019 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich nur an Studierende, die im Rahmen der Ausschreibung von E-Tutor-Stellen einen Zuschlag erhalten haben, und die zusätzlich im Rahmen ihrer Tätigkeit Videos erstellen dürfen. 

Informationen Angebot fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung untersttzen E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Elementen Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess&nbsp Seminar optionale 11.10.2019 Fokusgruppe beschftigt Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer Umsetzung (Software Medien)&nbsp beschftigt.&nbsp Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet Ausbildungsprogramm E-Tutoren teilnehmen. kontaktieren Zweifel (fbzhl@uni-bayreuth.de) Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Technische Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming)&nbsp Aufzeichnung Bearbeitung Verffentlichung Hardware Software&nbsp Multimedia-Software

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback