Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

295 seminars found

Thomas Schröter & Kristina Förster

InterTeachingCulture - interkulturelle Bildung im Inverted Classroom

Basic and advanced level 6 OU in Area A Area A
6 OU in Area D Area D
Start: 14.02.2020 ProfiLehre Application directly at the university

14.02.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Ralph Hirdina

Rechtliche Aspekte von Promotionen und Habilitationen - KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN

Basic and advanced level 10 OU in Area D Area D
Start: 14.02.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

14.02.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Karsten Wilke

Eingreifen statt Zuschauen - was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen?

Basic and advanced level 4 OU in Area D Area D
4 OU in Area E Area E
Start: 14.02.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

14.02.2020

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ingo Striepling

Rechtsgrundlagen für die Lehre an Universitäten

Basic and advanced level 4 OU in Area C Area C
4 OU in Area D Area D
Start: 14.02.2020 PROFiL Application directly at the university

14.02.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jessica Schütz

Feedbackkompetenz

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 14.02.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb als Evaluationsseminar anerkannt.

Studierenden Feedback Zeitverschwendung formuliert lernen wertvolles Instrument betrachtet richtigen Einsatz Verbesserung Lernens beitragen (Hattie Timperley 2007). Voraussetzungen positiven Effekte Lernen lernfrderliche Anwendung Feedback. Begleitend theoretischen Inputs erhalten Teilnehmenden diversen Feedbacksituationen -rollen erproben Verbesserungpotenziale Rckmeldungen Abschlussarbeiten Prfungsleistungen Referatssituationen auszuloten. Inhalte Lernfrderliche Einbettung Nachteile mndlichem schriftlichem sofortiger verzgerter Feedbackgabe Inhaltliche Gestaltung lernfrderlichem 3-Schritt-Gliederung Feedbacks Feedbackinhalt -ebenen Hattie (2007) Kommunikationspsychologische Aspekte konstruktiven Feedbackbermittlung Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 14.02.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jennifer Roger

Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area D Area D
Start: 17.02.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

17.02.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Nick Munby

Academic Teaching Excellence (ein Kooperationskurs mit der Uni Regensburg)

Basic and advanced level 16 OU in Area A Area A
20 OU in Area B Area B
4 OU in Area D Area D
Start: 17.02.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

17.02.2020

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

British Council

Academic Teaching Excellence (B5-1902)

Basic and advanced level 16 OU in Area A Area A
20 OU in Area B Area B
8 OU in Area D Area D
Start: 17.02.2020 ZHW Application directly at the university

17.02.2020

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Yvonne Zips, Barbara Beege

Teaching Skills

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
8 OU in Area B Area B
8 OU in Area E Area E
Start: 17.02.2020 PROFiL Application directly at the university

17.02.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ina Limmer, Christoph Koch, Marie Döpke, Prof. Dr. Ingrid Hemmer

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Basismodul

Basic and advanced level 8 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 17.02.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Waiting list barrierefreier Zugang

Ziel des Basismoduls: Bildung für nachhaltige Entwicklung als interdisziplinär relevantes, vernetzendes, zukunftsweisendes Element in der Hochschullehre erkennen können


Zielgruppe: Universitäts- und Fachhochschuldozierende, insbesondere in der Lehramtsausbildung

Angesprochene Sustainable Development Goals (SDGs):
* SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern."
* SDG 17 "Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen"

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige EntscheidungstrgerInnen MuliplikatorInnen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche 2030.&nbsp Basismodul (Umfang Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. mchten Herausforderungen globalen Umwelt- Sozialgerechtigkeit sensibilisieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Basierend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen. Gleichzeitig erarbeiten Fortbildung Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker Aufbauend individuelles BNE-Coaching anrechenbar) organisiert Umstnden Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes Element untersttzt Coaching BNE-Bildungsprozesse reflektieren. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Folgetag Februar eintgiges Aufbaumodul&nbsp D)&nbsp aueruniversitren Lernort (innhalb Eichsttt) angeboten. Anmeldung ebenfalls ProfiLehrePlus. Inhaltliche Stichworte (Bildung Methoden Hochschule Schule (whole-institution-approach) Aueruniversitre auerschulische Lernorte Service Learning Partizipative angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. Fachlich begleitet finanziell Seminar Projekts Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 17.02.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback