Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

307 seminars found

Derya Aksoy

Prüfungsrecht

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 11.02.2020 ProfiLehre Application directly at the university

11.02.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Joachim Grzega

Lernen durch Projekte [Teil der Schwerpunktwoche zum didaktischen Gesamtmodell LdL – Beitrag zum Jubiläumsprogramm "40 Jahre KU"]

Basic and advanced level 6 AE in Area A
2 AE in Area E
Start: 11.02.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Waiting list barrierefreier Zugang

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden (Nähere Angaben hierzu im Kurs).

Lehren Lernen Projekten Erweiterung gesehen Projekte Bewltigungen konkreten Lerner gewhlten Aufgabenstellungen auerhalb Seminarraumes verfolgt laufen innerhalb begrenzten Zeitraums studienbegleitend Betreuung Mehrwert Studierenden Dozenten bringen.&nbsp Themen Grundstzliches Projektmanagement Leistungsfhigkeit spezifische Projektziele hufige Probleme entsprechende Lsungsmglichkeiten Entwicklung Projektideen Prsentation Diskussion Methoden Diskussionen Prsentationen Einzel- Gruppen- Partnerarbeit Lernziele Teilnehmer errtern lernen Elemente beinhaltet Rahmen studentischen Veranstaltungen Bercksichtigung umgesetzt knnen. angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. 11.02.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ila Stuckenberg

Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 11.02.2020 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist für Professor*innen und Habilitierte ausgeschrieben.

Krpersprache Sprechtraining Gelungene Vortrge erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukte. Vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. Seminar lernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren.&nbsp Schwerpunkte Prsentes selbstsicheres Auftreten bungen professionellen Theaterbereich Atemtraining Krftigung Gestaltung unangestrengten Sprechens Wirkung Sprache. Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv nutzen richtiger angestrengte 11.02.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Vortrag: Copy & Paste? - Plagiate in Seminar- und Abschlussarbeiten erkennen und vermeiden

Basic and advanced level 2 AE in Area C
Start: 11.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Auftakt unserer Vortragsreihe "Lehrhäppchen - Brezeln & Didaktik"

Lehrhppchen Brezeln Didaktik richtet Semester kostenfreien hochschuldidaktischen Vortrag anschlieendem Together Fakultten Schauen vorbei informieren Gesprch Lehrenden freuen Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten tglichen Geschft Hochschule. Erstellung unmittelbar beaufsichtigt finden Studierende kreative besseren Prfungsergebnis gelangen. Streben bestmglichen nachvollziehbar Verhalten unterbunden sanktioniert tappen unwissentlich Urheberrechtsfalle. geeignete Hilfestellungen zukommen lassen. umreit Problematik konkrete Mglichkeiten Plagiate Ansatz vermeiden Rahmen Bewertung erkennen. Nutzung entsprechender Software eingegangen. Inhalte Plagiat erkennen Hilfsmittel Lernziele Studierenden vermeiden. kennen Identifizierung Plagiaten eingesetzt berblicken Techniken helfen 11.02.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl

[DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden digital unterstützter Lehr-Lern-Szenarien (just in time, blended & online)

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 11.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.

Seminar erhalten Teilnehmer berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen Prsenzlehre ergnzt medienuntersttzte Lehrveranstaltung Idealfall Verzahnung Prsenz- virtuellem Lernen planen knnen. nhalte Begriffsbestimmung verschiedene Nachteile Mglichkeiten Grenzen Kombination virtueller Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung Beispiele mediengesttzter Lernziele Teilnehmenden mediengesttzte konzipieren Anstze Szenarien beurteilen kennen integrieren Kommunikation Kooperation mediengesttzten einsetzen. bringen Laptop 11.02.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ursula Kirsch

Beratungstechniken

Basic and advanced level 12 OU in Area E Area E
Start: 12.02.2020 ProfiLehre Application directly at the university

12.02.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Angelika Dempf-Lechler

Stimmtraining für die berufliche Praxis

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 12.02.2020 Universität Augsburg Application directly at the university

12.02.2020

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Blended Learning Kurs

Basic and advanced level 12 AE in Area A
8 AE in Area D
Dates:
12.02.2020
25.03.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

bernehmen demnchst Lehrveranstaltung bestehende generalberholen Hierbei stellen folgende Fragen Dozent Dozentin Bachelor- Masterstudiengang verlangt bedeutet Outputorientierung Folgen Lernzielniveau richtige Stoffmenge andersherum Studierenden verstanden Lehrmethoden Inhalte vermitteln regelmig Prfung Lernerfolg selber feststellen zuletzt motivieren sinnvoller selbstndiger Ttigkeit Selbstlernphasen anleiten anhand Planungsmodells richtigen Handlungs- Erfahrungsorientierung Prsenzzeiten entwickeln. erarbeiten Selbstlernphase StudOn theoretischen Grundlagen. planen schrittweise konkreten Arbeitsauftrgen idealerweise laufenden Semester halten Prsenztermin Planung Erfahrungen Umsetzung austauschen.&nbsp Hinweis wchentlich Stunden bentigen zugute Inhalt Grundlagen Didaktik Formulierung Lernzielen Zielgerichteter Einsatz Methoden Medien Lehrsequenz Reflexion Rollenverstndnisses Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehr-Lernsituationen zielgerichtet analysieren beurteilen. verschiedene Faktoren Motivation nennen. didaktische Kriterien bercksichtigen. kritische Rahmenbedingungen erkennen. kontextsensitiv planen. formulieren. E-Learning Diskussion Selbstreflexion Einzel- Gruppenarbeiten kollegiale Beratung Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.02.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Isabelle Schuhladen

Digitales Lernen [Teil der Schwerpunktwoche zum didaktischen Gesamtmodell LdL – Beitrag zum Jubiläumsprogramm "40 Jahre KU"]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area B
4 AE in Area D
Start: 12.02.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Waiting list barrierefreier Zugang

Was brauchen wir im Workshop: 

  • Motivierte, neugierige und kritische Teilnehmer 
  • Smartphone, Tablett oder Laptop (wenn verfügbar – für die praktischen Übungen stehen iPads zur Verfügung)
  • Gute Laune 

Hinweis zu anrechenbaren Stunden:

Weitere 2 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)

Zeitalter Digitalitt Lernende Mglichkeiten Auseinandersetzung Bildungsinhalten mglich.&nbsp Workshop widmet Unterrichtskonzept&nbsp Lernen Lehren&nbsp zeitgeme Bildung.&nbsp Konzept hervorragend aktuellen&nbsp Mindset Phasen Lernprozesses bringen digitale Medien Mehrwert Inwiefern Arbeitsmethoden perfekte Kombination Theorie (LdL&nbsp Bildung Partizipation) anhand praktischen bungen Unterrichtsbeispielen konkretisiert. Folgende&nbsp Schwerpunkte erarbeitet Zeitgemer Unterricht Umsetzung Lehrkraft Schler Studenten Konstruktion Wissen Vernetzung Partizipation.&nbsp Workshops zeigen zeitgemer gelingen Realschule&nbsp Meitingen&nbsp anwesend Teilnehmern erklren umgesetzt .&nbsp Themen LdL-Konzept Praxis&nbsp LdL&nbsp Bildung&nbsp (Kommunikation Kollaboration Kreativitt kritisches Denken) (Mindset Unterricht)&nbsp Persnliches Lern-Netzwerk Ipads&nbsp Unterricht&nbsp (Everyone create)&nbsp Kreativitt&nbsp Rabbi&nbsp Hacking Education of&nbsp Professional Learning )&nbsp Partizipation&nbsp Demokratie-Erziehung&nbsp (#citizenEdu)&nbsp Barcamp&nbsp Klassenrat&nbsp Methoden Interaktive Prsentation&nbsp Gruppen- Partnerarbeit&nbsp Einzelarbeit&nbsp Feedback-Runde (digital)&nbsp Retrospektive&nbsp Spiele (Haltung Dialog Methoden&nbsp Wissensaneignung Konzentration)&nbsp Vortrag&nbsp Gesprchsrunde&nbsp Produkte selber erstellen&nbsp Lernziele lernen kennen Lage&nbsp aktuelle&nbsp Mindset&nbsp visualisieren.&nbsp Anschlieend&nbsp TN&nbsp aussehen setzen zeitgemen auseinander&nbsp verstehen Bedeutung&nbsp Austausch Teilen&nbsp Jahrhundert unterschiedliche kreative kollaborative kommunikative kritische&nbsp Arbeiten Unterricht.&nbsp Individualisierung Differenzierung&nbsp entsprechende Materialien&nbsp entwerfen.&nbsp offene produktive kreative&nbsp Zusammenarbeit Gruppe Kennenlernen Durchfhren&nbsp abschlieen)&nbsp fordern angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. 12.02.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] Erstellen von Lernmodulen mit StudOn (Online-Kurs)

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Dates:
12.02.2020
26.02.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Prsenzlehre Bereitstellung begleitender Materialien untersttzt Online-Kurse erstellt durchgefhrt Seminar Erstellung Online-Lernmaterialien demonstriert Veranstaltung didaktische Aspekte Gestaltung Online-Lernmodulen kennen lernen. Umgang integrierten Autorentool erprobt virtuelle konzipiert knnen. Inhalte Didaktische Grundlagen Lernmodulen Einfhrung integrierte Lernmodule Styles gestalten Erstellen Einbinden Multimeda-Objekten Glossaren Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... erkennen entsprechend anwenden. Lernmoudle entwickeln gestalten. Multimedia-Objekte Gloassare erstellen integrieren. konzipieren. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 12.02.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback