Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

261 seminars found

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 01.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Berndt

Grundlagen der Beratung (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 02.05.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

02.05.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

Intercultural Competence for University Lecturers (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
4 OU in Area D Area D
Start: 02.05.2024 ProfiLehre JMU Application directly at the university

02.05.2024

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2401)

Basic and advanced level 8 OU in Area E Area E
Start: 02.05.2024 ZHW Application directly at the university

02.05.2024

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Michael Folgmann

A 06: Gestaltung von interaktiven und multimedialen Lernmodulen in Digicampus mit Courseware und VIPS

Basic and advanced level 5 OU in Area A Area A
Start: 02.05.2024 Universität Augsburg Application directly at the university

02.05.2024

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp

Instructional Design Transfer Werkstatt: Supervising Students Theses

Basic and advanced level 1 OU in Area E Area E
Start: 02.05.2024 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

02.05.2024

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: How to use the ZHL Videostudio for professional video productions [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area B
Start: 02.05.2024 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

workshop series Digital Didactic Shorties (usually) Thursday dessert. little educational dessert essential methods compact digitally supported teaching. content points introduction Videostudio professional recordings record yourself without others technic support didactic implentation videos studio information www.zhl.uni-bayreuth.de videostudio index.html English) Informationen ausfhrlicher Deutsch medien Organisation everytime opportunity questions. advise event. Registration www.profilehreplus.de necessary receive certificate higher education didactics attending. Subsequent registration possible. before course technical reasons). Participation prerequisites supplement seminars participate prerequisites. acquire register course. workshop. 02.05.2024

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Didactic Shorties: Mit kleinen Lernstandserhebungen den Lernfortschritte verbessern

Basic and advanced level 3 AE in Area C
Start: 02.05.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

im Online-Format; zoom-Link folgt

Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierende whrend Semesters Trimesters Lerndefizite bewusst unterschiedlichen Lernstandserhebungen auerhalb klassischen bungsklausuren lassen formativen digital umsetzen Workshop lernen Konzepts Constructive Alignments Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand Studierenden lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Inhaltliche Schwerpunkt Constructice Alignement Formative Lernstandsmessungen Lernziele Teilnehmende knnen... Konzept Alignements Unterricht bertragen. formative auswhlen anwenden. unterschiedliche kennen bewerten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 02.05.2024

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 02.05.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.



(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.&nbsp Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 02.05.2024

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed