Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

191 seminars found

Paul Dölle, Dr. Anja Hager

Digitale Transformation in der Lehre - Besprechungstag [DiL]

Basic and advanced level 1 AE in Area A
Start: 02.02.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung richtet sich an Professorinnen, Professoren sowie Habilitierte sowie interessierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Universität Bayreuth.

Digital untersttzte Mehrwert Studierende Lehrende bieten. passenden Schlagworte Mobilitt Flexibilitt Verfgbarkeit Wiederverwendbarkeit diversen didaktischen Konzepten Methoden Medien umgesetzt erreichen Fragen Didaktikexperten besprechen mchten Nehmen Angebot bringen Erfahrungen Projekte angeleitet begleitet untersttzen Interesse anschlieend.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Besprechungstag Einzelterminen Gestaltung digitalen Transformationen Organisation melden Seminar bentigt Abwicklung Gesprch erworbenen Arbeitseinheiten. Nutzerkonto ProfiLehrePlus bentigt. Auswahl gewnschten Termins nehmen selbstttig dazugehrigen E-Learning-Kurs elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=150 Einloggen bt-Kennung. Einschreibeschlssel lautet DigitalTransform2020 stehen mehrere Termine Stunde Auswahl. Zeitraum Themengebiet rechtzeitig Referent*innen Verbindung setzen Besprechungstermin vorzubereiten. Termin treten direkt paul.doelle@uni-bayreuth.de gesonderten Terminvereinbarung. 02.02.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Karsten Wilke

Eingreifen statt Zuschauen - Was tun gegen Diskriminierung in Lehrveranstaltungen

Basic and advanced level 4 OU in Area D Area D
4 OU in Area E Area E
Start: 05.02.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

05.02.2021

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Ingrid Hemmer, Christoph Koch L.A., Marie Döpke M.SC

Onineseminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre (Basiskurs)

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
2 OU in Area D Area D
Start: 19.02.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

19.02.2021

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Stephan Krahe

Erfolgreiches Zeit-, Selbst- und Stressmanagement im Universitätsalltag

Basic and advanced level 12 AE in Area D
Dates:
23.02.2021
24.02.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Stress unvermeidlich. Schdliche Wirkungen entfaltet mglich zurckzuschalten entspannen. wissen Ausgangspunkt Richtung lautet weiser Spruch. bietet Seminar Mglichkeit inneren Leitmotiven erlernten Gewohnheiten aktuellen Selbstmanagement beschftigen. erhalten praxisorientierten Methoden Gelassenheit Lebensqualitt Arbeitsalltag. Inhaltliche Stichpunkte Kraftrubern Kraftspendern Fitmachern Sinnen Entschleunigung Achtsamkeit Lehralltag Blitzinterventionen Stresssituationen langsam modernes Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen persnlichen Kraftquellen Ruheoasen benennen individuellen Umgang Belastungen souverner steuern negativen Folgen langfristig vorbeugen&nbsp praktisch verbessern Organisatorischer Hinweis Fortbildungszentrum Hochschullehre Bayreuth organisiert. Finanzierung erfolgt Graduate School Bayreuth. Buchungspltze Seminarprogramm School. melden 23.02.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Florian Tettenhammer

Onlineseminar: Erstellung von Online-Kursen mit ILIAS

Basic and advanced level 4 OU in Area B Area B
4 OU in Area C Area C
Start: 26.02.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

26.02.2021

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Barbara Grüninger-Frost, Kai Uffmann, Florian Hammon

Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen – Wissen über und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Studierenden

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 03.03.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Nachholtermin für das Seminar vom 25.5.2020.

Teilnehmenden erhalten Seminar grundlegende fachliche Informationen sowohl Hufigkeiten Symptomen hufigsten psychischen Erkrankungen anschauliche Praxis kommende Darstellung Sachverhalte gelegt. Anhand mglicher Erfahrungen Seminarleitung Gesprchshaltungen Gesprchsstrategien erarbeitet Umgang Studierenden psychischer Erkrankung erleichtert institutionellen Ausgleichsmglichkeiten (Nachteilsausgleiche) Hilfe- Untersttzungsnetz Hochschule auerhalb. Inhaltliche Stichpunkte Datenlage Beeintrchtigungen&nbsp Fachliche Hintergrnde Depression Estrungen Sucht&nbsp Mgliche Auswirkungen Studium individuelle institutionelle Ausgleichsmglichkeiten&nbsp Gesprchsfhrung schwierigen Schwierigkeiten&nbsp Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen psychische ICD-10 anhand Fallbeispielen beschreiben&nbsp beschreiben Mglichkeiten Nachteilsausgleichs kennen&nbsp Grenzen erkennen respektieren&nbsp externe Hilfsangebote aufzhlen knnen&nbsp Haltung reflektieren&nbsp 03.03.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Start: 08.03.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 08.03.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Daniel Heßler

Gamification in der Lehre [DiL]

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Dates:
12.03.2021
19.03.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Grundprinzipien Design Mglichkeiten Anwendungen thematisiert. Einfhrung Konzepte Spielmotivation Beispiele gamifzierter Veranstaltungen gesammelte Erfahrungen vorgestellt. Hierbei spielorientiertem Framing formal-ludische Elemente Punkte Siegbedingungen Avatare Ranglisten kommunikations- handlungsorientierten Dimensionen Agency Feedback Regeltransparenz. Zielsetzung Erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Design-Prinzipien Strukturieren Verwenden eLearning-Plattform Moodle. Inhaltliche Stichpunkte Player Traits Strken Schwchen Gamification Lernzusammenhngen Beispielhafte Hochschullehre Nutzung digitalen Ressourcen Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Identifizieren Verstrken unterschiedlicher Spiel- Lernmotivationen gamifizierbaren Elementen Lehrveranstaltung Nutzen Moodle-Funktionalitten Gamifizierung 12.03.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Helen Vayntrub

Teaching in English I+II+III: Strong Starters in International Classrooms

Basic and advanced level 8 AE in Area A
8 AE in Area B
2 AE in Area D
6 AE in Area E
Dates:
15.03.2021
16.03.2021
18.03.2021
Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Participants may receive acknowledgement of their current language level. Upon completion of all three Teaching in English workshops and successful performance of a written test, participants may receive a DAAD language certificate (Sprachnachweis für Stipendiumsbewerbung) at Level C1 (CEFR) from the language center (Sprachenzentrum) of the University of Bayreuth.

workshop designed current future teaching professionals conducted English. minimum English language recommended. Teaching strengthen broaden skills participants purposes creating organizing leading classes though medium Participants explore teacher student create curriculum assignments discussions challenge nonetheless support learning process.&nbsp Strong Starters International Classrooms Syllabus international classrooms evaluated.&nbsp Typical setting planning strategies American university system (often settings) presented communication skills.&nbsp emphasize practice essential starting semester. second Speaking Moment (Presenting Discussing Questioning) necessary during emphasized.&nbsp example advantages disadvantages overview presentation questions promote advanced critical thinking (Blooms Taxonomy) considered.&nbsp Additionally typical phrases chairing student-centered discussed. Guidance Academic Writing (Instructions Feedback Evaluations) consider journey unknown places analogy class.&nbsp Through students correct location through instructions feedback (teacher self-assessment) evaluation (Rubrics) evaluated. Content drafting&nbsp Lesson organization Formulating objectives Overcoming barriers before -class) Practicing powerful General Forming Phrases -class Preparing guided listening reading activities (partner discussions) discussion Creating accessible instructions&nbsp Giving written review writing Developing holistic evaluations instruction creation Learning Outcomes opportunity Comprehend evaluate structure well-planned effective lecture partner activity Discuss comprehensive verbal non-verbal techniques groups varying expand responsibilities associated Consider stumbling blocks encounter present develop challenges relative discipline question Analyze individual problems previous scenarios elaborate potential troubleshooting strategies&nbsp 15.03.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - Basismodul (Präsenzkurs)

Basic and advanced level 8 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 23.03.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs findet in Präsenz - vorbehaltlich einer gesundheitlich unbedenklichen Durchführungsmöglichkeit - statt.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige EntscheidungstrgerInnen MuliplikatorInnen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. mchten Herausforderungen globalen Umwelt- Sozialgerechtigkeit sensibilisieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Basierend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen. Gleichzeitig erarbeiten Fortbildung Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker integrieren.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Einzel- Partner- Gruppenarbeit Vernissage Bildergalerie Poster-Ausstellung Planspiel Wertediskussion Mystery Aufbauend eintgiges BNE-Aufbaumodul ProfiLehrePlus) angeboten herzlich eingeladen anzumelden. individuelles Coaching anrechenbar) organisiert Umstnden Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes Element untersttzt BNE-Bildungsprozesse reflektieren. Informationen BNE-Coaching www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Projekts Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte (Bildung Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen Konzept Grundzgen darstellen. Themen Anknpfungspunkte aufzhlen. Umwelterziehung unterscheiden. orientiert entwickeln. hinsichtlich BNE-Kriterien analysieren Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Wichtige BNE-Basismodul interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erkennen BNE-Basismoduls. bearbeiten digital schriftliche Aufgabe. Zusatzangebote angeboten. Tragen ausgebucht Warteliste Nachfrage abschtzen entsprechend Angebote organisieren knnen. 23.03.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback