Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

276 seminars found

Paul Dölle

Aktivierung von Studierenden - Konzepte und Methoden (auch für studentische Tutor*innen)

Basic and advanced level 6 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 26.11.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren und alle weiteren Lehrenden der Universität Bayreuth geöffnet.

Lehrende studentische Tutor*innen Lehrveranstaltung Austausch lockeren Atmosphre gestalten sodass Teilnehmenden mglichst mitnehmen knnen. Wichtige Elemente Lehrform Interaktion Diskussion gemeinsames Arbeiten Aufgaben. angebotene Veranstaltung bespricht Konzepten Methoden Aufgaben Ttigkeiten gelingen vielfltige Mglichkeiten vorgestellt zustzlich Vortrag Abfrage eingesetzt Lernen Vordergrund stehen. Seminar skizzenhaft planen Tutoriumsveranstaltung einsetzen Freude Lehren bringen gemeinsam einsam bearbeiten.&nbsp Organisatorischer Hinweis geffnet Lehrenden. Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen mgliches Verstndnis wiedergeben. Aktivierung einsetzen. Moderation Beitrgen Studierender Reflexion Verhaltens anwenden. mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 26.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anne Cornelia Kenneweg

Theorie und Praxis des forschenden Lehren und Lernens

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 27.11.2020 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

27.11.2020

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Andrea Kreuzer

Einsprechen für Videos [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area B
Start: 27.11.2020 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Mikrofon Videoaufnahmen einzusprechen ungewohnte Situation. Seminar Sprechsituation gezielt schreiben bekommen Manuskriptgestaltung Sprechen Mikrofon. praktischen bungen beschftigen grundlegend Einflussfaktoren Stimme Sprechweise Aussprache Betonung Gestaltungsmglichkeiten Projekte (fertige Aufnahmen ausgedruckte Textmanuskripte) mitgebracht Optionales Angebot besteht auerdem Mglichkeit Anschluss individuelles Feedback eingeschickten Audiodatei Video) Inhaltliche Stichpunkte Einsprechtechnik aufwrmen Skript- Outlineerstellung Sprachgestaltung Mikrofontechnik Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen benennen Kriterien sprechbare verstndliche Texte. probieren stimmliche sprecherische erhalten Grundlagenwissen Organisatorischer Hinweis eignet Verbindung 16.12. Lehr-Lern-Videos konzipieren produzieren FollowUp) Buchung www.profilehreplus.de seminare detail lehr-lern-videos-konzipieren--produzieren--follo... 27.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Uwe Fahr

Methodenseminar: Die eigene Lehre erforschen!

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area D
Dates:
27.11.2020
11.12.2020
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Das Seminar eignet sich besonders für Teilnehmer/-innen, die die Grundstufe bereits erreicht haben.
Das Seminar besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen. In Online-Seminar können gemeinsam Fragen geklärt und kontroverse Gesichtspunkte diskutiert werden. Anschließend schreiben Sie einen Reflexionsbericht im Umfang von ca. 2 Seiten zur möglichen methodischen Vorgehensweise bei der Erforschung der eigenen Lehre.

kennen Konzept erforschen Scholarship Teaching Learning Methodenkenntnisse vertiefen. Seminar stehen mglichen Methoden Mittelpunkt. richtet insbesondere Mitglieder Fakultten sozialwissenschaftlichen Pdagogik vertraut darber erfahren mchten. eignet Lehrenden viable manchmal konvivale Evaluationsmethoden Mittelpunkt umfangreiche Vorgehensweisen validen Ergebnissen Struktur Seminars StudOn-Module Gemeinsmes Zoom-Seminar Arbeitsgruppen Erstellung Reflexionsberichts berlegungen erforscht 27.11.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christiane Roth

Kooperationen in der Hochschullehre gelingend gestalten

Basic and advanced level 5 AE in Area A
Start: 27.11.2020 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Nach dem Workshop haben Sie die Möglichkeit, mit bereitgestellten

Analyseinstrumenten und Fragebögen Ihre eigenen Kooperationserfahrungen

zu reflektieren und Ideen für alternative Herangehensweisen zu

entwickeln. Diese können Sie schriftlich oder telefonisch mit der

Referentin diskutieren. Dafür können weitere 2 Arbeitseinheiten erlangt

werden.

Kooperationen Win-Win-Situationen Studierenden Lehrenden Einblicke Praxis Interdisziplinaritt Impulse Vorteile bieten. ungnstig verlaufen Abstimmungen aufwndig unklar bleiben gestalten erwartet. Workshop betrachten verschiedene Lehrkooperationen interdisziplinre WissenschaftlerInnenn anderer praxisorientierte Wirtschaftsunternehmen potenziellen Arbeitgebern Horizonterweiterung beispielsweise Rahmen Service Learning. sowohl gelingensrelevante Aspekte verschiedenen Kooperationssettings eingehen Eigenheiten Hochschulen Auenwelt herausfordernd erhhte Sensibilitt erfordern. Auseinandersetzung Kooperations-Typologien Bedingungs-Systematiken fokussieren Kernfragen Lehrperson Kooperation erreichen Mglichkeit bereitgestellten Analyseinstrumenten Fragebgen Kooperationserfahrungen reflektieren alternative Herangehensweisen entwickeln. schriftlich telefonisch Referentin diskutieren. Arbeitseinheiten erlangt Inhalte Reflexion kooperationsrelevante Differenzierung verschiedener Kooperationstypen Erfolgsfaktoren Zielgruppe Workshops Lehrende (hochschulintern hochschulextern) kooperieren absehbarer mchten bereichern Ausbildung beteiligte Personen Praktikumsbeauftragte) Initiierung Gestaltung studiumsbezogenen verantwortlich (Lern-)ziele Teilnehmenden erlangen Klarheit Motive vorhaben. kennen Knackpunkte objektive individuell bedingte starken Einfluss Gelingen nehmen knnen. entwickeln konstruktiv Methoden Arbeitsformen Diskussion Erfahrungsaustausch Kleingruppenarbeit Christiane Co-Autorin Bestandserhebung kooperationsbasierten Lehr-Lernform Learning Deutschland (2013) Leitfadens Umsetzung internationalen (2015). entwickelte Learning-Profil Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg selbstndige Trainerin Hochschule Zivilgesellschaft www.common-mission.de) Hinweis 25.11. 26.11. findet Lernform Lernen Engagement interessant hochschulexternen Organisationen Praxiseinstze ermglichen. 27.11.2020

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anja Hager

Gruppenarbeit während Videokonferenzen [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area B
Start: 30.11.2020 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar über ZOOM statt. Der Link dazu

wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Seminar besteht Teilen Zunchst berblick Mglichkeiten Gruppenarbeiten whrend Videokonferenzen gegeben wichtige Aspekte Planung Umsetzung gesprochen anschlieend Mglichkeit virtuelle Gruppenarbeit planen Teilnehmenden auszuprobieren. Gemeinsam folgende Fragen diskutieren Gruppen erstellt sinnvoll digitalen eignen Verhltnis stehen Aufgabenstellung Kompetenzerwerb virtueller geachtet Gegensatz analoger Inhaltliche Stichpunkte digitale kollaboratives Arbeiten Aufgabenformulierung Videokonferenz Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Breakout-Sessions erstellen Digitale nennen Einsatz begrnden Aufgaben entsprechend formulieren Online beschreiben didaktischer Nutzen bewerten 30.11.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Kathrin Oeder

Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 01.12.2020 ProfiLehre Application directly at the university

01.12.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Ingo Striepling

Rechtsgrundlagen für die Lehre an Universitäten – Handwerkszeug für Nicht-Juristen

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 01.12.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

stellen Dozierenden Universitten vielfach juristische Fragen Umgang Studierenden Konzeption Vorlesungsskripten Prfungen. bleiben Ratschlge altgedienter Kollegen unerhebliche Unsicherheiten zurck. Rahmen Seminartages aufgreifen ausrumen. beschftigen Grundlagen (System Hochschulrechts) Dienst- Arbeitsrecht Lehrverpflichtung Haftung) aktuellen Urheberrecht Prfungsrecht Erstellung Durchfhrung Prfungen). Vorbereitung bringen Vorfeld Verfgung gestellten Rechtsnormen Rechner Tablet Veranstaltung Prfungsordnung wichtigsten Studiengang. Inhalte (jeweils Bezgen Online-Lehre -Prfung) Hochschulrechts 01.12.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner

[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area B
Start: 01.12.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Lesen Sie sich außerdem bitte das Informationsblatt zu Infektionsschutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie aufmerksam durch und bringen dieses Unterschrieben zum Kurs mit. Das Dokument finden Sie unter https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/getlink/finqykTp3basPT3tPPj31Bd/

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.



(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrender wnscht. Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 01.12.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Markus Tischner

[DiL] Wissenschaftskommunikation im Film - Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area B
Start: 02.12.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Lesen Sie sich außerdem bitte das Informationsblatt zu Infektionsschutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie aufmerksam durch und bringen dieses Unterschrieben zum Kurs mit. Das Dokument finden Sie unter https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/getlink/finqykTp3basPT3tPPj31Bd/

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann aus diesem Grund kostenfrei angeboten werden. Der Workshop steht ausschließlich Lehrenden und Tutor(inn)en der FAU offen.



Bewegte Bilder spielen wichtigere Mediengesellschaft. Kommunikationsmedium verwendet. verschiedene Einsatz-Szenarien Prozesse Forschungsergebnisse Diskurs visualisiert. Wissenschaftsjournals Videofilme Begleitmedium verffentlichte Artikel annehmen. entstehen Wissenschaftsfilme Fachexperten. Komplexe Sachverhalte ffentlichkeit verstndlich aufbereitet Disziplinen wichtiger Schritt Bewusstsein Forschungen erzielen. Erklrfilme Imagefilme Mischung Rahmen (Hochschul-)Lehre Wissenschaftsthemen Bewegtbild nachvollziehbarer vermittelt einzelne Plattformen Lernende Wissenszertifikate online erwerben. Lernfilme (Massive Online Courses). Zielsetzung Seminar folgenden Fragen nachgegangen Wissenschaftsfilm Botschaft zielgruppengerecht bringt Kommunikation praktisches konzeptionelles gestalterisches technisches Know-how wissenschaftliche Themen unterschiedlichen Zielgruppen interessant wahrgenommen Inhalte Ansehen Analysieren optimierungswrdiger Kennen lernen unterschiedlicher Wissenschaftsfilm-Formate Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen Filmdreh Schnitt Konzeption beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht denken Kommunikationsziele formulieren einfachen Mitteln aufbereiten&nbsp Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 02.12.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback