Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

297 seminars found

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Übungsblätter lernzielorientiert bearbeiten

Basic and advanced level 5 AE in Area A
Start: 21.04.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorium bungsbltter durchgehen vorgehen Material erzhlen erklren Teilnehmenden unterschiedlichste Vorstellung Seminar Vorgaben Lehrstuhl analysieren fachliche Herausforderung einzuschtzen entsprechend Rahmenbedingungen aktivierendes spannendes planen. Aktivierungen wichtig Studierende findet Lernen gelernt finden Analyse bungsblatts heraus Kompetenzen knnten Klausuraufgaben lauten Theorie Praxis Aufgaben Fragen helfen hilfreichen Veranstaltung formen. Inhalte Aufbau Gestaltung Lernziele bungsblattes Grundlagen Lernens Motivation Studierender Methoden Impulsvortrge Trainers Gruppenarbeiten Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 21.04.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 21.04.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Geöffnet nur für Professorinnen und Professoren sowie Habilitierte der

Universität Bayreuth. Erst bei zu geringer Anmeldezahl wird die

Teilnahme auch für andere Lehrenden geöffnet.

Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Professorinnen Professoren Habilitierte Universitt Bayreuth. geringer Anmeldezahl Teilnahme Lehrenden geffnet. 21.04.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Forschungsbasiertes Lehren und Lernen

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 22.04.2020 ProfiLehre Application directly at the university

22.04.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen

Basic and advanced level 12 OU in Area C Area C
Start: 23.04.2020 ProfiLehre Application directly at the university

23.04.2020

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Barbara Wagner

Schwierige Gespräche souverän führen

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
8 OU in Area E Area E
Start: 23.04.2020 PROFiL Application directly at the university

23.04.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 23.04.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.04.2020

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 1 - Moodle-Kurse anlegen, verwalten, Grundeinstellungen [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 23.04.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar richtet Neueinsteiger e-Learning Plattform einsetzen mchten. Einfhrungsseminar Grundlagen Nutzung vermittelt (Anlegen Kurses Einschreibemglichkeiten Aufbau Inhalte Kurses). Auerdem Nutzen zustzliches Angebot Prsenzlehre gemeinsam diskutiert. aufbauend Anschluss folgende Einfhrung Rckmeldungen Auswertungen besucht Lehrende Erfahrungen vertieft innerhalb Aktivitten einarbeiten mchten.&nbsp www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle--e-learning-aktivitaeten-einfu... Wichtige Vorbereitung bearbeiten Kapitel dazugehrigen 01.04.20 freigeschaltet (Benachrichtigung Mail). anlegen kennenlernen. Grundlage Arbeit Seminar. Anlegen Zugriffsrechte verwalten Kursen grundlegende Funktionen Moodle didaktischer Mehrwert Methoden Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen wenden unterschiedliche Bestandteile heraus. bewerten Einsatz Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 2 - Rückmeldungen und Auswertungen in e-Learning [DiL]

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 23.04.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar richtet Lehrende Grundlagen e-Learning beherrschen intensiver Mglichkeiten Rckmeldung innerhalb einzelner Aktivitten Auswertung Ttigkeiten genauer auseinandersetzen mchten. unterschiedliches Feedback studentischen Auswertungseinblicke Kursen gelegt. Gruppenarbeit Aspekte exemplarischen herausgearbeitet Plenum diskutiert. vorgelagert findet Einfhrungskurs optional dazugebucht Beschreibung finden www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle-e-learning-kurse-anlegen-verwalt.... Auerdem weiterer Moodle Nachmittag angeboten ebenfalls zustzlich besuchen einfuehrung--e-learning-kurs-3-interaktivitaet--mo... Voraussetzung Kurses anlegen knnen. Inhaltliche Stichpunkte Anlegen Aktivitt Anpassung Bewertungseinstellungen Bewertungen Auswertungen Didaktischer Mehrwert Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen unterschiedliche Bewertungsmglichkeiten heraus. beschreiben analysieren Bewertungsergebnisse. Auswertungsergebnisse Kursen. bewerten Einsatz Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anja Hager

Einführung in e-Learning - Kurs 3 - Interaktivität in Moodle mit H5P integrieren [DiL]

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 23.04.2020 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar e-Learning Aktivitt vorgestellt ausprobiert Einsatz diskutiert. mchtiges unterschiedlichen Elementen beispielsweise Quizzen Portfolios interaktiven Grafiken Videos u.v.m. besteht. berblick Mglichkeiten h5p.org content-types-and-applications Inputphase Grundlage Materials Gruppenarbeit Onlineaktivitten erstellt anschlieend Teilnehmenden gemeinsam besprochen .&nbsp finden Einsteiger Fortgeschrittene optional gebucht www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--moodle-e-learning-kurse-anlegen-verwalt... einfuehrung--moodle--e-learning-aktivitaeten-einfu... Vorbereitung bringen Auswahl eigenem Lehrmaterial Prsentationen Aufgaben mitbringen aktuell digital vorhanden Material Arbeit Gruppen. Inhaltliche Stichpunkte innerhalb Kurses Anlegen Didaktischer Mehrwert Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche Elemente erstellen digitale Inhalte. bearbeiten Aktivitten vergleichen einzelne hinsichtlich Nachteile Darstellung bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 23.04.2020

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

BYOD: Studierende mit ihren mobilen Endgeräten aktivieren

Basic and advanced level 8 OU in Area B Area B
Start: 24.04.2020 PROFiL Application directly at the university

24.04.2020

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback