Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

309 seminars found

Kathrin Oeder

Lernen im Blick – Lernprozesse Studierender aktiv unterstützen und begleiten

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area E
Start: 07.11.2019 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places barrierefreier Zugang

Lehrende Studierenden Lernen abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training Lerntechniken Schlsselkompetenzen begrenzten nachhaltigen Effekt Seminars Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Herausforderungen Lernprozesse bringen Begleitungs- Untersttzungsoptionen aufgezeigt. Seminar interessant Funktion Lernprozessbegleiters auseinandersetzen Dozentenrolle dahingehend erweitern mchten. Lernziele Teilnehmenden formulieren Definition gelungenen Lernens Lehre. kennen formativer Evaluation Lernprozessen. wissen Metakognition Lernprozessen frdern dialogische Reflexion initiieren Vorgehensweise beschftigen verstehen entstehen. erarbeiten persnliche identifizieren stimmige Untersttzungsformen Lernprozessbegleitung. Methode Inhaltliche Impulse Einzelarbeit Erfahrungsaustausch Seminargruppe ergnzen Dozentin Kathrin Studium Diplom Pdagogik Schwerpunkt Andragogik Universitt Bamberg. wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Weiterbildung freiberufliche Trainerin Themen Didaktik Methodik Visualisierung Moderation Kommunikation. 07.11.2019

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski

Online-Meetings/Teleteaching durchführen

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 07.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Workshop erhalten kompakten berblick Einsatzmglichkeiten Videokonferenzen. Gemeinsam diskutieren mgliche Szenarien. Schwerpunkt Workshops praktischen Umsetzung whrend verschiedene Szenarien Videokonferenzen technisch einrichten eventuell auftretende Probleme erkennen beseitigen. Videokonferenztechnologie voneinander unterscheiden Konferenz-Szenarien richtige Technik auswhlen Konferenz vorbereiten initiieren durchfhren. Inhalte Einfhrung Videokonferenz-Technik Online-Meeting- Teleteaching-Szenarien konzipieren durchfhren Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 07.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Thomas Schröter

Inverception - der Inverted Classroom als Inverted Classroom

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 08.11.2019 ProfiLehre Application directly at the university

08.11.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Jana Antosch-Bardohn

Für mein Thema brennen die Studis!

Basic and advanced level 3 OU in Area A Area A
Start: 08.11.2019 PROFiL Application directly at the university

08.11.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

PD Dr. Sabine Hoidn

Lernumgebungen effektiv und studierendenzentriert gestalten

Basic and advanced level 4 OU in Area A Area A
4 OU in Area B Area B
Start: 08.11.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

08.11.2019

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle

Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Quizze und Videos im Tutorium

Basic and advanced level 4 AE in Area B
Start: 08.11.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

richtet studentische Tutorinnen Tutoren Tutorien digitale Ressourcen einsetzen betrachten insbesondere Methoden Technologien Erstellung Durchfhrung Quizzen Nutzung Videos. beispielsweise Abstimmungen Themen Tutorium intensiv behandelt (moodle) asynchrone Bearbeitung Fragen moodle Bereitstellen Materialien Erklr-Videos Youtube Audience Response Systeme Live-Feedback aktuellen Kenntnis- Verstndnisstand Anwesenden (PINGO arsnova Clicker Abstimmkarten) Quizfragen Kenntnisstand Studierenden kennenzulernen entsprechend gestalten Aufzeichnungen Bildschirms Prsentationsphasen Teilnehmende anwesend wichtige Inhalte Veranstaltung zugreifen (moodle Panoptop Screencast) Darbietung Videos Quellen Youtube) genannten elearning.uni-bayreuth.de pingo.upb.de Abstimmkarten -&nbsp www.fbzhl.uni-bayreuth.de serviceleistungen index.html Panopto mms.uni-bayreuth.de Camtasia Videoschnitt beschftigen Video-Mglichkeiten&nbsp Screencasts Zusammenhang Quiz-Mglichkeiten&nbsp Just--Time-Teaching Clicker-Fragen Peer-Instruction Vielzahl praktischen Hinweisen Einsatz mglichst sicher zuverlssig funktioniert. Seminar Mglichkeiten Auswhal digitalen Rahmen eingesetzt knnen.&nbsp Impulsvortrge Trainers Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Seminars arbeiten Teilnehmenden folgenden Kompetenzen Digitale Medien benennen digitaler digitales Medium Methode didaktischem Nutzen&nbsp identifizieren&nbsp Umsetzung planen Hinweis mglichen Abwesenheit vorteilhaft knnen. dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 08.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Andrea Kreuzer

Grundlagen Präsentation: PowerPoint Präsentationen gestalten und halten

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 08.11.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Prsentation PowerPoint schnell wenigen Klicks Folien Inhalten gefllt. gestalten Inhalte verstanden gestalte Vortrag Studierenden folgen Grundlagenseminar beschftigen lernfrderlichen Gestaltung PowerPoint-Folien professionellen Umgang Prsentationssoftware. bekommen erfassbares Design fertige fhren. Auerdem Mglichkeit Feedback Prsentationen einzuholen Erfahrungen auszutauschen.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Prsentationsfolien lernfrderlich PowerPoint-Prsentationen souvern halten Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Identifizieren Kriterien verstndliche erfassbare Kennen Tricks Anwendung Gelernten Vortrge 08.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Mona Schliebs, Stefanie Allmendinger

[DiL] Testen und Prüfen mit StudOn

Basic and advanced level 6 AE in Area C
Start: 08.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Bitte bringen Sie einen Laptop ins Seminar!

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. digitalem Lernen digitales mglich Online-bungstests Lernerfolgskontrollen rechtssicheren E-Prfung. Seminar kennenlernen Online-Self- Assessments E-Prfungen mithilfe StudOn-Tests konzipieren durchzufhren richtet Teilnehmer kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Testens mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen.&nbsp Zielsetzung lernen E-Prfung Online-Self-Assessment Online-bungstest) anzulegen. Testsystem erfahren technischen E-Assessments bringen.&nbsp gestaltete ansprechende anlegen knnen. Inhalte Einfhrung didaktische Bedeutung Assessment Test-System Fragetypen zusammenstellen Nachkorrektur Testergebnissen Lernziele Teilnehmenden... (E-)Assessments erkennen. verschiedenen Fragenpool Fragentypen anlegen. Rckmeldungen Hinweise Wiederholung Self-Assessments (bungstests) einbinden. Fragen gestalten. Testergebnisse nachkorrigieren auswerten rckmelden. 08.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Henrike Herbold

Evaluation und Feedback – Rückmeldung zur eigenen Lehre konstruktiv gestalten und sinnvoll auswerten

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 08.11.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben! Dieses Seminar wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.

Tagesseminar konzentriert zunchst Funktionen Evaluation Feedback. lernen sowohl Grundprinzipien Feedbacks zielgerichtete Anwendung Methoden Instrumenten kennen. standardisierte -standardisierte Verfahren vorgestellt beleuchtet. Verlauf Seminars spielen Identifikation Festlegung Abfrage Messung konkreten Veranstaltungsziele Rolle. reflektieren Voraussetzungen Rahmenbedingungen Lehrveranstaltung Bedrfnisse geeigneten Evaluations- Feedbackmethoden identifizieren anwenden knnen. Grundlagen Fragebogengestaltung bilden Schwerpunkt Einblick Themenbereich Auswertung Interpretation konstruktiver Umgang Evaluationsergebnissen ergnzt Hinweis Seminar Teilnahme eintgigen individuelle Transferphase vergeben Inhalt Evaluationen Feedback individueller Ergebnisinterpretation Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 08.11.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Bernhard Trager

Vom Studierenden zum Lehrenden

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 09.11.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Hochschule Herausforderungen Aufgabe bernehmen. didaktischen berlegungen rhetorischen Fhigkeiten Person Lehrender ausgefllt Fhrungsrolle verstehen. Rollenklrung Selbstfhrung. erwartet erwarten Studierende Professoren Universitt erwarte Workshop persnliche Strken (Worauf Stolpersteine eingegangen. Orientiert Methoden Coaching ermglicht Profil strken. Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen... klarer beschreiben. Strategien Umgang Rollenkonflikten benennen. Grenzen Verantwortung Zustndigkeit darlegen. Entwicklungsziele erlutern. Anleitungen Selbstreflexion Gruppenarbeiten Partnerarbeit 09.11.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback