Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

220 seminars found

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren - Aufbaustufe

Basic and advanced level 10 OU in Area C Area C
Start: 20.09.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

20.09.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Basismodul und Aufbaumodul

Basic and advanced level 15 AE in Area A
1 AE in Area C
4 AE in Area D
Dates:
20.09.2019
24.10.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Organisatorische Informationen:

Bei diesem Seminar werden 16 AE für die Teilnahme an den beiden Präsenztagen sowie weitere 4 AE für die Bearbeitung von Transferaufgaben vergeben. Zusätzlich können für ein fakultatives Coaching weitere 2 AE im Bereich A sowie 2 AE im Bereich E erworben werden.


Das BNE-Basismodul findet in den Räumen des FBZHL der FAU (Dr.-Mack-Str. 77) in Fürth statt.
Das BNE-Aufbaumodul findet in der Energie- und Umweltstation Wöhrder See (Norikusdamm, 90489 Nürnberg) statt.

umwelt- sozialgerechte Entwicklung global geboten Studierenden zuknftige Entscheidungstrger*innen Muliplikator*innen sensibilisieren befhigen nachhaltige gestalten Implementierung Hochschullehre notwendig. Ausbildung zuknftiger Lehrkrfte bayerischen LehrplanPlus fcher- schulartbergreifende Bildung verankert fordert Nationale Aktionsplan Bildungsbereiche explizite Anforderung Profilbildungschance Hochschuldozierenden).&nbsp BNE-Basismodul Konzepte nachhaltigen Teilnehmenden untersttzen Bildungsprozesse Rahmen integrieren. Betrachtung Position gesellschaftlichen Transformation verstrkten Nachhaltigkeit reflektieren gemeinsam individuelle Einstellungen Aufbauend Konzepten vermitteln konzeptionelle Grundlagen spielen verschiedene BNE-Methoden Gleichzeitig erarbeiten Umsetzungsmglichkeiten Kriterien Hochschullehre. bekommen Lehrende*r Untersttzung strker integrieren.&nbsp BNE-Aufbaumodul Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. findet Nrnberger Umweltstation Lernziele BNE-Module (Bildung Potentiale Methoden Kleingruppen) Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) verbindendes vertiefendes Element individuelles BNE-Coaching angeboten. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell untersttzt Seminar Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 20.09.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Prezi und PowerPoint in der Lehre nutzen

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 23.09.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

23.09.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Julia Rupprecht

PROFiL Basisseminar 23.09.-25.09.2019

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
8 OU in Area B Area B
8 OU in Area E Area E
Start: 23.09.2019 PROFiL Application directly at the university

23.09.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Gabriele Lenker-Behnke

Grundlagen der Beratung Studierender

Basic and advanced level 12 AE in Area E
Dates:
23.09.2019
24.09.2019
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen 23.09.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Florian Pressler

Rhetorik-Training für Lehrende

Basic and advanced level 12 OU in Area B Area B
Start: 24.09.2019 ProfiLehre Application directly at the university

24.09.2019

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Aufbaustufe

Basic and advanced level 10 OU in Area B Area B
Start: 24.09.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

24.09.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christiane Alberternst

Grundlagen der Beratung

Basic and advanced level 12 AE in Area E
Dates:
24.09.2019
25.09.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Seminar vermittelt theoretischen (insgesamt Grundlagen Selbstverstndnis Beraterrolle. Wichtige Techniken Beratungsgesprche aktives Zuhren lsungsorientiertes Fragen Formulieren motivierender Rahmen Prozessmodells Beratungsprozesse vorgestellt. praktischen Teilen Gesprchsfhrung trainiert Rollenspielen vertieft. Intensives Feedback Trainerin Teilnehmende ermglicht Teilnehmenden Strken aufzubauen gezielt trainieren. Training abgerundet berlegungen beratender Dozent beratende Dozentin. nhalte Prozessmodell personenzentrierten Lsungsorientierte Reflexion Berater Grenzen Beratung Lernziele untersttzen Ratsuchenden Lsungen Probleme finden anstatt Lsungsfindung verantwortlich fhlen. kennen 5-Phasenmodell Strukturierung Beratungsprozesses. Aktiven Zuhrens anwenden. motivierende formulieren. adquater mitteilen Anliegen beratenden Dozenten hinausgeht. Methoden Impulsreferate Analyse Beratungsgesprchen bungen Rollenspiele Trainer- Peerfeedback Selbstreflexion Transferfrderung Erfahrungsstufen geeignet individuellen Kompetenzen eingegangen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.09.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Basic and advanced level 3 AE in Area D
3 AE in Area E
Start: 24.09.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list

!!Achtung Terminänderung (im Vergleich zum Programmheft)!!

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anja Bird

Mathematik-Aufgaben digital gestalten (Einführungskurs in STACK)

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 24.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Mithilfe Fragentyps (System Teaching Assessment Computer algebra Kernel) mglich Formelantworten (-)Ergebnisse Zwischenschritte Rechenwegen mithilfe sogenannten Feedbackbaums automatisiert bewerten. Unterschied Fragetypen Formelfrage) Antwort verglichen individuell geprft. Fragetyp ermglicht genaue Rckmeldung anhand Eingabe Lernenden mathematische Ausdrcke Antworten Randomisierung Aufgaben wodurch unendlich Fragen gleichen erstellt knnen. Erstellen einerseits komplexer bislang verfgbaren Multiple-Choice andererseits bietet randomisierte Parameter Mglichkeit erstellen. Auswertung Formelantwort Computer-Algebra-System MAXIMA vorgenommen flexibler bewertet Seminar richtet Teilnehmer Objekt StudOn kennen nutzen lernen mchten komplexere Grundkenntnisse Vorteil zwingend notwendig. Zielsetzung zunchst Funktionsweise Einsatz STACK-Fragen Beispielen erlutert Anschlieend Beispiele Testfragen Umgang Inhalte Basisinformationen Grundlegende Einstellungen Einfache erstellen Mglichkeiten Komplexere Informationen Lernziele Teilnehmenden... besonderen Einsatzmglichkeiten kennen. einfache mglichen STACK-Frage 24.09.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback