Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

220 seminars found

Elisabeth Berchtold

Rhetorik - Grundstufe

Basic and advanced level 15 OU in Area B Area B
Start: 17.09.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

17.09.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Hanne Peteranderl

Selbst-Bewusstsein und Selbst-Verständnis als Lehrende/r

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 17.09.2019 PROFiL Application directly at the university

17.09.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Astrid Zapf

Präsentationstraining für Hochschullehrende

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 17.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

universitren prsentieren selbstverstndlich. Training reflektieren Seminartag Wirkung persnlichen Prsentationen halten Vortrag Aufbau Einsatz Medien Vorbereitung diversen bungen einfache Instrumente erfolgreichen Prsentierens Erinnerung. erhalten Videogesttztes Feedback Trainerin Gruppe Kolleginnen Kollegen. Gestaltung interessant Inhalte berzeugend Publikum Gelingt positive Lern-Atmosphre schaffen Seminar individuelle Kurzvortrge Minuten) (Thema gehalten gemeinsam analysiert. Effizienz Seminartages wichtig Vorfeld vorbereiten Wochen Seminartermin entsprechende Unterlagen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.09.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anna Vogel

[DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

Basic and advanced level 6 AE in Area A
Start: 18.09.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine, sie arbeiten sich bei ca. 4,5 Stunden pro Woche und freier Zeiteinteilung durch den Online-Kurs.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:


StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Online-Schulung verdeutlicht didaktischen organisatorischen erffnet. versteht Einfhrung (technischen) Vorkenntnisse notwendig handelt Online-Kurs lernen mchten. Kurses Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen (Anmeldung Schreibtisch Struktur Online-Angebote nutzen). entsprechend inhaltlichen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.). Grundfunktionen Gesichtspunkten Kursen einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur erkennen Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 18.09.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden - Grundstufe - "Inklusive Hochschullehre"

Basic and advanced level 10 OU in Area E Area E
Start: 19.09.2019 Universität Augsburg Application directly at the university

19.09.2019

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Betreuung von Abschlussarbeiten und Doktorarbeiten

Basic and advanced level 4 OU in Area C Area C
4 OU in Area E Area E
Start: 19.09.2019 PROFiL Application directly at the university

19.09.2019

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik: Sicher und überzeugend reden

Basic and advanced level 12 AE in Area B
Dates:
19.09.2019
20.09.2019
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Waiting list

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Wirkungsvoll wichtig Grundkurs Rhetorik strukturiertes verstndliches Studierenden Community. theoretisch lernen Training praktisch Redebungen. bringen Ausschnitt Lehrveranstaltung Vortrag Umfang Minuten Feedback mchten.&nbsp nhalte Struktur Vortrags Anschauliche verstndliche Positive Krpersprache Umgang Lampenfieber Aktivierung Publikums Lernziele Seminar Teilnehmenden Prsentation erkennbar aufbauen. Techniken anwenden kontrolliere. Sprachelemente&nbsp verstndlich anschaulich reflektieren. untersttzende angemessenes Raumverhalten einsetzen. Publikum einbeziehen. Methoden Impulsreferate Trainerin Redebung strukturiertem freier Meinungsbeitrag Replik (Antwort Entgegnung) Trainer- Gruppenfeedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 19.09.2019

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christoph Koch, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Aufbaumodul

Basic and advanced level 7 AE in Area A
1 AE in Area C
2 AE in Area D
Start: 19.09.2019 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert.&nbsp partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Diskussion Einzel- Partner- Gruppenarbeit Poster-Ausstellung Zusatzangebote Aufbauend BNE-Coaching ProfiLehrePlus anrechenbar) genutzt Wirken Aspekte integrieren. verbindendes vertiefendes Element untersttzt Teilnehmenden BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte Potentiale Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erklren. entwickeln selbstndig (Whole Approach). beurteilen Potential bemessen. orientiert auswhlen. Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Vorausgesetzt Kursteilnahme Vorwissen direkt Aufbaukurs einsteigen kontaktieren vorher Vorbereitungsteam bne-lehre@ku.de Wichtige verstehen vermitteln eintgigen BNE-Aufbaumoduls. zustzlich angebotenen Lehrpraxis bertragen Bearbeitung schriftlichen Aufgabe Nachgang Kurses anrechnet 19.09.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Hans Holzinger

Zukunft der Lehre – Erarbeitet mit der Methode Zukunftswerkstatt nach Robert Jungk

Basic and advanced level 6 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 19.09.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Verfahren Partizipation setzt. Folgen Entscheidungen eingebunden Betroffene Beteiligten. Genutzt Erfahrungen Wissen mglichst breiter Gruppen Weisheit sprechen. Gearbeitet Dreischritt. zentralen Gruppe identifizierten Herausforderungen vereinbarten zunchst Zukunftsziele formuliert Verwirklichung gesponnen. -&nbsp nannte Utopiephase Denkraum bewusst geffnet Ver-Rcktes Schritt Realisierungsphase gemeinsam entwickelten Umsetzungstauglichkeit geprft ausgewhlten Projektskizzen erarbeitet. Zukunftswerkstatt braucht Mitwirkenden betroffen Seminar Zukunftsherausforderungen identifiziert mgliche Umsetzungsideen entwickelt. Gruppe. Teilnehmenden lernen Methode kennen setzen relevanten Inhalten auseinander reflektieren einbeziehen Workshop kennenlernen durchfhren Einsatz reflektieren. Darber hinaus Themen Zukunft einbringen entwickeln diskutieren knnen. Inhalte Erleben Reflexion Zukunftsvorschlge Universitten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 19.09.2019

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Fit für die Lehre

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
19.09.2019
20.09.2019
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places barrierefreier Zugang

sowohl Inhalte Kenntnisse vermitteln Fhigkeiten Lernenden frdern. Bestimmung Formulierung Lernzielen auseinandersetzen konkrete Handlungsempfehlungen Strukturierung einzelnen ableiten. Hauptaugenmerk Phasen Lehrveranstaltung lernfrderlichen Faktoren. Lehreinheit Einfluss Lehrenden Lernenden. einerseits Leitungsstil Prsentationsverhalten beschftigen anderseits aktivierende Methoden mgliche Interventionstechniken besprechen Umsetzung Lernziele positiv beeinflussen knnen. Einfhrung Grundlagen Hochschuldidaktik lernfrderliche Faktoren Leitungsstile Einsatz aktivierenden Teilnehmer Teilnehmerinnen Abschluss Seminars... erklren begrnden Konzentration Lernen Studierenden zentral planen Vordergrund steht. unterschiedliche Lehrmethoden medien unterscheiden teilnehmerorientiert auswhlen. schwierigen Situationen umgehen. formulieren. Kurzvortrge Trainerin moderierte Diskussionen Kleingruppenarbeit Dozentin Friedrich-Gemkow promovierte Anglistin freiberufliche Hochschullehre allgemeine Erwachsenenbildung. www.antjefriedrich.de arbeitete wissenschaftliche Mitarbeiterin Fortbildungszentrum (FBZHL). Zuletzt Lehrstuhl Englische Literaturwissenschaft Universitt Bayreuth 19.09.2019

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback