Jyotika Dalal
68832 Teaching in Multicultural Learning Environments (Zertifikat Gender & Diversity)
Basic and advanced level |
8 OU in Area B Area B |
Start: 17.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
17.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2401)
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A |
Start: 17.06.2024 | ZHW | Application directly at the university |
17.06.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner
Studentische Referate gewinnbringend in die Hochschullehre integrieren
Basic and advanced level |
6 AE in Area A |
Start: 17.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .  Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.  optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen Referaten umzusetzen implementiert Teilnahme Arbeitseinheiten Anfertigung Reflexionsberichtes Lernziele Seminar  entwickeln Seminare.  gestalten.  bestimmen Bewertungskriterien Referate.  geben. Methoden Kurzinput Seminarleitung Plenumsdiskussionen Arbeit Kleingruppen Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 17.06.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Sprechstunde für die Produktion von Lehrvideos / Office hours for the production of teaching videos
Basic and advanced level |
3 AE in Area B |
Start: 17.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
English version Seminar offenes Treffen Interessierten Fragen Produktion Videos mitbringen. Videoproduktion herzlich willkommen Einsteigenden Videoprofis bringen Expert freuen Austausch folgende Erfahrungen zurckblicken MOOC-Projekt www.edx.org school bayreuthx QUADIS-Projekt hochschuldidaktische Aufbau Videostudios Selbstproduktion www.zhl.uni-bayreuth.de medien videostudio index.html Entwicklung Selbstlernkurses www.profilehreplus.de Screencasts Camtasia www.techsmith.com video-editor.html obsproject.com Videoschnitt Davinci Resolve Premiere mehrere Video-Ausleih-Kits Blackmagic Pocket Zubehr Drohne ausleihevideo Seminartermin warten direkt zhl@uni-bayreuth.de stellen. seminar meeting anyone interested bringing questions production. question production welcome Questions beginners professionals together experts forward exchanging following experience Production videos project QUADIS university didactic courses Development studio self-production self-learning course editing Setting several rental accessories directly zhl@uni-bayreuth.de. 17.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMartin Neumann
D 02: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 18.06.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
18.06.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Basic and advanced level |
4 AE in Area B 4 AE in Area D |
Start: 18.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop (4 AE) und einer nachgelagerten obligatorischen Selbstlernphase in Moodle (4 AE) mit optionalem Abschlussgespräch.
Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Seminar Lehrende komplexen Bereich Barrierefreiheit Chancen Herausforderung Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lehrmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Teilnehmenden Seminars Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren knnen. barrierearme erstellen 18.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginImme Schönfeld
The Power of Questioning
Basic and advanced level |
4 AE in Area B 4 AE in Area E |
Start: 18.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
filled questions. continue answerable unanswerable. mentality forward scientific research enables students reflection fruitful discussion. Whether educator facilitator seminar should insights concrete bright variety options question Therefore following points Creating culture learning Questioning skills closed questions Questions several situations Opening session enabling action thinking critically Guidelines asking Sensitivity Respect Objectives course participants different questioning techniques lessons communicative varied. ensure long-term transfer application learned. Methods presentations individual exercises practice typical examples through studies Profile Schnfeld working freelance communications trainer www.imme-schoenfeld.de qualification rhetoric business mediator Munich taught teaching activities lecturer Institute Psycholinguistics. organised train-the-trainer courses lecturers Bavarian universities. specialised conversation leadership argumentation techniques. 18.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPetra Uhsemann
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
19.06.2024 03.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 19.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
Interaktiv lehren und moderieren (B2-2401)
Basic and advanced level |
12 OU in Area B Area B |
Start: 20.06.2024 | ZHW | Application directly at the university |
20.06.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Katrin Geneuss und Dr. Jana Antosch-Bardohn
Zukünftig Zukunft: Nachhaltigkeit in Ihre Lehre - BNE als Leitkonzept Ihrer fachwissenschaftlichen Lehre
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A 2 OU in Area D Area D |
Start: 20.06.2024 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
20.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.