Dr. Wiebke Fiedler
Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 24.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level  full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing  Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary  filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.  creative marketing researcher author communicator.  marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 24.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Andrea Klein
Wissenschaftliche Schreibprozesse mit, ohne und trotz KI gezielt unterstützen ( Lehrwerkstatt)
Basic and advanced level |
2 AE in Area C 2 AE in Area D 8 AE in Area E |
Dates:
24.04.2024 08.05.2024 19.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Die Lehrwerkstatt ist der Aufbaustufe zugeordnet. Es werden 8 AE für die Live-Online-Sessions und 4 AE für die obligatorischen Transferphasen vergeben.
Die Lehrwerkstatt richtet sich an Lehrende, die die Betreuung und Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten übernehmen. Vorwissen/-erfahrungen zu dem Thema sind nicht erforderlich.
Dieses Format findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Rahmen Lehrwerkstatt erarbeiten Leitlinien Betreuung Studierenden Schreiben Zeitalter KI-Tools. lernen auerdem Begutachten studentischer Arbeiten schreibfrderlich effizient vorgehen. unterschiedlichsten Faktoren tragen Gelingen Format behandeln zugrundeliegende Beratungsanstze aufbauend Gestaltung Betreuungsprozesses. wichtiger Bestandteil Zusammenhang schreibdidaktische Basiswissen Lehrenden verfgen umfasst Wissen Schreibprozess verschiedenen Feedback schreibfrderliches Verhalten. Diskutieren Hintergrund nderungen Einsatz KI-Tools bringt. Konsequenzen Begutachtung Teilnehmenden Abschluss Seminars bisherige Beratungsttigkeit reflektieren Bedarf anpassen. schreibdidaktisches anwenden Aufbau Schreibkompetenzen untersttzen. Kommunikation Leitfaden zurckgreifen Haltung hervorgeht. Live-Online-Treffen stattfindende Transferphasen. Betreuungspraxis besprochenen Inhalte Lehrkonzept integrieren. 24.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Urheberrecht für die Lehre (A8-2401)
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 25.04.2024 | ZHW | Application directly at the university |
25.04.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 05: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
5 OU in Area A Area A |
Start: 25.04.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
25.04.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlexander Peikos
MaestroXLÜbungen: Kreative Gestaltung für Großgruppen-Zentralübungen
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 25.04.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
25.04.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle
Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert interaktiven Prsentation wesentlicher Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital untersttzte) geben. Inhalte Gesprchen berichten Lehrende Studierenden fragen verstanden bejahen. spteren Prfungsergebnisse zeigen Seminar praktische Einfhrung didaktischen Hintergrnde Verstehens Lehrplanung. beschftigen Zusammenhang Lehrttigkeit Lernprozess Studierenden. Verstehen subsumieren Taxonomie Lernziele klarer formuliert Folgende alternative Vorschlge kennenlernen Analoge Handhebefragen Abstimmkarten Instruction Murmelgruppe Rot-Gelbe-Karte Digitale Plattformen Abfragen kahoot.com Mentimeter.com einfache Fragetechniken Studierende Verbalisierung Gedanken bringen. Teilnehmenden anschlieend mindestens sofort anzuwenden Fragen vermeiden. asynchrones Vertiefungsmaterial Blended Learning Materialien Verbundprojekt QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) Einsatz. Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrgestaltung vorgestellten Konzepten vertiefend diskutieren. Hierfr gesonderte Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 25.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lehrkonzeptionssprechstunde - Gemeinsame Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen / Teaching concept consultation - developing your courses together
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | Waiting list |
Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen bereichernden Lehrkonzeptionssprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln. Treffens Hauptanliegen Lehrende didaktischen Anstze Lehrstrategien reflektieren optimieren. verstehen Gestaltung erfolgreichen Lehrveranstaltung kontinuierliche Herausforderung darstellt untersttzen effektiver erreichen. Gemeinsam spezialisierten Lehrkonzeption kritisch betrachten innovative bewhrte Methoden diskutieren. Mgliche Inhalte Analyse Besprechung bestehenden Identifizierung Lehrziele Zielgruppen Errterung verschiedener Lehrmethoden Einsatzmglichkeiten Einbindung interaktiven Lernstrategien Frderung Lernmotivation aktiven Teilnahme Studierenden Umgang Herausforderungen Diversitt Bercksichtigung Feedback Evaluationen Verbesserungen ChatGPT Prfungen Ablauf erfolgt vertraulichen konstruktiven Einzelgesprch Hochschuldidaktiker. nehmen ausreichend berlegungen Anliegen ausfhrlich besprechen. Lehrveranstaltungskonzepte vorzustellen erhalten wertvolles praxisorientierte Impulse optimale Umsetzung Lehre. Teilnahmevoraussetzungen Lehrkraft Universitt eingeladen teilzunehmen. freuen breite Beteiligung Fachbereichen Erfahrungsniveaus. Anmeldung Kontakt sichern bitten www.profilehreplus.de buchen. Termin verfgbar kontaktieren Terminabstimmung.  Fragen Informationen stehen E-Mail telefonisch Verfgung. persnlich begleiten Referent Rckfragen Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php ####English version##### Center Teaching Learning Higher Education pleased opportunity individual enriching teaching concept consultation. meeting invite discuss courses concepts detail experienced university didactics expert develop further together. lecturer reflect optimize didactic approaches strategies. understand designing successful course continuous challenge support achieving effectively. Together specialized critical proven methods. Possible contents Analysis discussion existing Identification objectives target groups Discussion different methods possible applications Integration interactive learning strategies Promoting students motivation active participation Dealing challenges diversity Considering feedback evaluations improvement examinations Procedure consultation confidential constructive one-to-one expert. enough considerations concerns detail. present receive valuable practice-oriented impulses optimal implementation teaching. Participation requirements cordially invited forward subject levels experience. Registration contact ensure please available another arrange questions require information hesitate e-mail telephone. accompanying personally developing 25.04.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Jana Funk
Kurzformat: Demokratiebildung – (wie) können wir Demokratie lernen? (Online, #BNE)
Basic and advanced level |
2 OU in Area A Area A 2 OU in Area E Area E |
Start: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
26.04.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBianca Sievert
Das Lernportfolio als (Über-)Prüfungsinstrument (Online)
Basic and advanced level |
4 OU in Area C Area C 4 OU in Area E Area E |
Start: 26.04.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
26.04.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteHanna Kubrak
68823 Interactive Lecturing
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A 4 OU in Area B Area B |
Start: 26.04.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
26.04.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.