Sónia Hetzner, Markus Tischner
KI als Co-Creator - Mit KI-Unterstützung Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Basic and advanced level |
8 OU in Area A Area A |
Start: 06.05.2024 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
06.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarina Fleck
68824 Service Learning in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
15 OU in Area A Area A |
Start: 06.05.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
06.05.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Regine Bachmaier und Dr. Birgit Hawelka
Foliengestaltung für Lehrvorträge (B5-2401)
Basic and advanced level |
5 OU in Area B Area B |
Start: 06.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
06.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Basic and advanced level |
22 OU in Area A Area A 10 OU in Area D Area D 14 OU in Area E Area E |
Start: 06.05.2024 | PROFiL | Application directly at the university |
06.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 07: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr.med. Andreas Burger
C 02: Multiple - Choice - Tests
Basic and advanced level |
10 OU in Area C Area C |
Start: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
06.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteNadine Fischer
Systemische Beratung
Basic and advanced level |
12 AE in Area E |
Dates:
06.05.2024 07.06.2024 |
Universität Bayreuth | Waiting list |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Organisatorischer Hinweis Follow-Up Termin fakultativ angelegt. Teilnahme empfohlen verpflichtend. Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 06.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginBianca Höppner, Andrea Steinbach
Unterrichten im Freien - Praktischer Einführungsworkshop in den Outdoor Campus der KU
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A |
Start: 07.05.2024 | Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) | Application directly at the university |
07.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 01: Feedback geben und bekommen
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 07.05.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
07.05.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung mit Schwerpunkt digitale Medien, ChatGPT und Co.
Basic and advanced level |
7 AE in Area A 8 AE in Area B 5 AE in Area D 4 AE in Area E |
Dates:
07.05.2024 04.06.2024 |
Universität Bayreuth | Free places |
Kritisches Denken zentralen Kompetenzen Jahrhundert. Studierende Informationen Argumenten Werkzeugen ChatGPT) reflektiert umzugehen. Lehrende befrchten Einsatz generativer kritisch arbeiten ChatGPT bernehmen lassen. Gleichzeitig erfolgt Ausbildung kritischen Denkens umfangreich Rahmen Seminars Konzept Vielfalt durchdringen lernen wirksame Schulungen digitalen Medien Schritt gestaltet knnen. stehen theoretische Konzepte Kritischem empirische Studien Frderung didaktisches Prozessmodell Gestaltung Denkschulungen Fokus. Frderanstzen gezielt bercksichtigen. Anhand etlicher konkreter methodischer Beispiele erfahren digital angereicherte Umsetzungen Seminar verfolgt theoretisches Verstndnis kritisches schrfen praxisrelevante Impulse Planung Lehreinheiten angeregt Auerdem untersttzen optional Transfer Gelernten Praxis. besteht Abschnitten. Selbstlernphase (Start 29.04.2024) beschftigen Umsetzung Fachbereich. entwickeln Frderkonzept Arbeitseinheiten). erhalten konkreten Arbeitsauftrag Moodle.  Prsenztreffen (07.05.2024) vertiefen gemeinsam diskutieren effektive Frderstrategien notwendige Rahmenbedingungen. erarbeiten didaktische Gestaltungsprinzipien beleuchten konkrete methodische gelingende Denkschulung ausmachen. Mglichkeit Anstze Praxis weiterzuentwickeln Transferphase (optional) mehrere folgende Angebote ntzen. Angebot Lehrpraxis Studierenden frdern Option Transfertreffen (04.06.2024 Treffen besprechen bisherigen gewonnen Erfahrungen Erkenntnisse leiten Weiterentwicklung Schriftliche Konzeption Frderansatzes anschlieendem schriftlichem Feedback Referenten Reflexion Evaluation Intervention Kollegiale Hospitation suchen passenden Partner passende Partnerin besuchen gegenseitig Lehreinheit gefrdert strukturierten Beobachtungsbogen beobachten jeweils Feedback. Anschlieend verfassen Prozess gewonnenen Einsichten Reflexionsbericht. Arbeitseinheiten)  Minimale Anzahl Arbeitseinheiten Maximale Lernziele folgenden Zentrale Ebenen Wirksame Methoden erlutern (Schwerpunkt digitale Medien) Phasenmodell Strukturierung erklren Frderansatz Impulsvortrge Diskussionen Arbeit Erkundigung methodischen Umfragen Micro-Teachings Kursleiter Jahrzehnten beschftigt intensiv Selbstgesteuertem Lernen digitaler Unterricht Design Research. drdirkjahn.de ueber- bersicht finden publikationen 07.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.