Ana Katarina Althammer
68829 Gestalten von kooperativen und kollaborativen Lernarrangements
Basic and advanced level |
6 OU in Area A Area A 2 OU in Area D Area D 2 OU in Area E Area E |
Start: 03.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Application directly at the university |
03.06.2024
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
A 10: Vorlesungen attraktiv gestalten
Basic and advanced level |
10 OU in Area A Area A |
Start: 03.06.2024 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
03.06.2024
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Emil Ratko-Dehnert
Students in Crises
Basic and advanced level |
14 OU in Area E Area E |
Start: 03.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
03.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien
Basic and advanced level |
1 AE in Area A 1 AE in Area B |
Start: 03.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.  Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 03.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Grundlagen des Prüfens
Basic and advanced level |
12 AE in Area C |
Start: 03.06.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Ablauf bearbeiten vorgelagerten E-Learning-Kurs Zugang betrachten Videos schreiben formulieren Standortbestimmungen schlieen 30.05. Insgesamt Aufwand maximal Stunden Arbeitseinheiten Prsenz-Seminar 3.6.24 Teilnahme alternativ mglich Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Texten gesttzt erstellt Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 03.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMatthias Müller
eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten
Basic and advanced level |
3 OU in Area A Area A |
Start: 04.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
04.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMatthias Müller
eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten
Basic and advanced level |
4 OU in Area A Area A |
Start: 04.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
04.06.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Creating exams focused on competencies
Basic and advanced level |
10 OU in Area C Area C |
Start: 04.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
04.06.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Iris Gauglitz, Melissa Schütz
Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich psychologischer Diagnostik (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 04.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag vermittelt Eindruck Studierende mithilfe Beitrge Wissenschaftskommunikation erstellen knnen. Knstlicher Intelligenz Bereich Diagnostik Lehrstuhl Persnlichkeitspsychologie Psychologische Universitt Bamberg. anderem Grundlagen besprechen Nachteile verschiedener KI-gesttzter Erstellung Audio- Videomaterial. anregen darber nachzudenken KI-gesttzte innovative Seminarleistung implementieren. Teilnehmenden Abschluss Seminars Relevanz effektiver verstehen. verschiedene KI-Tools Beitrgen kennen abwgen Einsatz KI-gesttzten Anwendbarkeit kritisch evaluieren Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPetra Uhsemann
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 04.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.06.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.